Goldene Momente

Werner Arzheimer mit Dekanin Jutta Herbert

27.02.2024 ysch

Hohe Auszeichnung für Werner Arzheimer

Am 25. Februar wurde Werner Arzheimer für sein langjähriges Engagement in der Lukasgemeinde (heute Kirchengemeinde Worms Innenstadt) und weit darüber hinaus mit der Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte ganz bewusst in einem Taufgottesdienst, den Pfarrerin Dr. Erika Mohr hielt. Beides zusammen gehöre zu einem lebendigen Gemeindeleben, sagte der Geehrte: „Das zeigt, dass hier was los ist!“
Werner Arzheimer

16.02.2024 ysch

Hohe Auszeichnung für Werner Arzheimer

Für sein langjähriges Engagement weit über die Gemeindegrenze hinaus erhält Werner Arzheimer aus Worms die Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Dekanin Jutta Herbert wird die in Silber gestaltete Auszeichnung am 25. Februar um 10 Uhr im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Wormser Lukaskirche (Bensheimer Str. 15) verleihen.

12.02.2024 ysch

Nazi-Aufmarsch in Worms stoppen!

Am 19. Februar jähren sich die rassistischen Morde von Hanau zum vierten Mal. Die neonazistische Partei "Die Rechte" ruft für diesen Tag zu einer Kundgebung in Worms auf. Deshalb: Alle zusammen gegen die AfD und andere Neonazis!
Dekanatskantorin Kristine Weitzel

30.01.2024 ysch

"Gott Loben ist unser Amt"

„Musik ist bekanntlich dein Leben“, wandte sich Präses Alexander Ebert vom Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau an die langjährige Dekanatskantorin Kristine Weitzel. Umso mehr freue er sich mit ihr, dass neben den Sänger:innen des Collegium Vocale und dem Flöten-Ensemble aus Osthofen auch die Wormser Barockbläser gekommen waren, um Kristine Weitzel die Ehre zu erweisen. Am 26. Januar wurde diese im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Wormser Magnuskirche nach beinahe 40 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.
Pfarrer Lukas Berkenkamp (vorne) mit seinem Lehrpfarrer Dr. Jens-Martin Sautter aus der Auferstehungsgemeinde Mainz, Pröpstin Henriette Crüwell, Berkenkamps Heimatpfarrer Wolfgang Grieb aus Hermannstein und Dekanin Jutta Herbert (von links)

23.01.2024 ysch

"Wir brauchen in der Kirche mehr Jazz!"

Die Forderung von Pröpstin Henriette Crüwell dürfte viele Gottesdienstbesucher:innen am vergangenen Sonntag überrascht haben: „Wir brauchen in der Kirche mehr Jazz!“, stellte sie fest und erklärte auch gleich, wie das mit dem theologischen Nachwuchs zusammenhängt, denn im Rahmen des feierlichen Gottesdienstes in der Osthofener Bergkirche wurde Pfarrer Lukas Berkenkamp ordiniert.

22.01.2024 h_wiegers

"Komm mit nach Taizé"

Vom 10. bis zum 18. August 2024 bietet die Evangelische Jugend unter der Leitung von Gemeindepädagogin Margarete Ruppert und dem Jugendgruppenleiter Hendrik Kremer wieder eine Fahrt nach Taizé an. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren bis maximal 29 Jahren

20.01.2024 h_wiegers

Genießen und Gutes tun in der Passionszeit

An allen sieben Freitagen in der Passionszeit – beginnend mit dem 16. Februar bis einschließlich Karfreitag am 29. März 2024 – wird abends um 20:00 Uhr ein Konzert von und mit MusikerIinnen und SängerIinnen in der großzügigen evangelischen Martinskirche Jugenheims stattfinden.
Feiern den Zusammenschluss ihrer Gemeinden: Pfarrerin Sophia Schäfer (Magnus-, Matthäusgemeinde und Rosengarten), Pfarrerin Dr. Erika Mohri (Lukasgemeinde), Pfarrer Volker-Johannes Fey (Dreifaltigkeitsgemeinde), David Huber (Friedrichsgemeinde), Pfarrerin Veronika Veerhoff (Magnus-, Matthäusgemeinde und Rosengarten)

16.01.2024 ysch

Ein Stern geht auf

In einem symbolischen Sternenlauf bewegten sich die fünf evangelischen Kirchengemeinden der Wormser Innenstadt am vergangenen Sonntag auf die Friedrichskirche zu und machten sich damit auf den Weg in eine neue Ära: Aus Dreifaltigkeitsgemeinde, Friedrichsgemeinde, Lukasgemeinde, Magnus-/Matthäusgemeinde und Rosengarten wurde in einem feierlichen Gottesdienst die Evangelische Kirchengemeinde Worms-Innenstadt.
Dekanatskantor Giuliano Mameli

08.01.2024 ysch

Giuliano Mameli übernimmt Amt von Kristine Weitzel

Seit dem 1. Januar ist Giuliano Mameli der neue Dekanatskantor im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau. Er tritt die Nachfolge von Kristine Weitzel an, die zum Ende des Jahres in den Ruhestand versetzt wurde, und wird vorwiegend im Raum Wonnegau tätig sein.

08.01.2024 ysch

Zuversichtlich in eine neue Zeit

Aufbruchsstimmung in der Wormser Innenstadt: Die Dreifaltigkeitsgemeinde, Friedrichsgemeinde, Lukasgemeinde, Magnus-/Matthäusgemeinde und Rosengarten schließen sich zur Evangelischen Kirchengemeinde Worms-Innenstadt zusammen. Dieser historische Schritt wird mit einem besonderen Gottesdienst am 14. Januar um 10 Uhr in der Friedrichskirche gefeiert, die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf wird die Predigt halten.