Neuer Dekanatskantor

Giuliano Mameli übernimmt Amt von Kristine Weitzel

Seit dem 1. Januar ist Giuliano Mameli der neue Dekanatskantor im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau. Er tritt die Nachfolge von Kristine Weitzel an, die zum Ende des Jahres in den Ruhestand versetzt wurde, und wird vorwiegend im Raum Wonnegau tätig sein.

B. EßlingDekanatskantor Giuliano MameliGiuliano Mameli

Mameli, 1968 in Genua, Italien, geboren, bringt eine umfangreiche musikalische Expertise mit. Seine Ausbildung am dortigen Konservatorium führte zu Klavier- und Orgeldiplomen in den Jahren 1991 und 1998. Seit 1998 lebt Mameli in Deutschland und hat an renommierten Institutionen wie der Musikhochschule in Trossingen und der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz studiert, wo er 2010 erfolgreich das Kirchenmusik A Studium abschloss.

Der musikalische Werdegang von Mameli ist von einer breiten Palette an Aktivitäten geprägt. Von der Teilnahme an Meisterkursen bis hin zu Soloauftritten in verschiedenen Ländern konnte er seine Leidenschaft für Tasteninstrumente, insbesondere Orgel und Klavier, vielfältig ausleben. Seit 2004 war er als Dekanatskantor im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim tätig, wo er eine Vielzahl von musikalischen Veranstaltungen, darunter Gottesdienste, Konzerte und Aufführungen, gestaltet und dirigiert hat.

„Mein Schwerpunkt liegt in der Interpretation komplexer Orgeltranskriptionen. Doch die Arbeit mit Chor und Orchester hat mich immer begeistert“, so Giuliano Mameli über den Fokus seiner musikalischen Tätigkeit. „Es ist meine Leidenschaft, mit Menschen zusammenzuarbeiten, sie zu inspirieren und zu motivieren, kirchenmusikalische Ziele auf höchstem Niveau zu erreichen.“

In Bezug auf seine neue Aufgabe im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau zeigt sich Mameli erwartungsvoll: „Ich freue mich auf die herausfordernde Arbeit in den wunderschönen Kirchen dieser Region, die faszinierenden Orgeln und vor allem auf die Zusammenarbeit mit neuen Menschen.“

Auf die Frage nach neuen Aspekten in seiner Tätigkeit hebt Mameli die geplante Arbeit mit dem Flötenkreis hervor: „Eine aufregende Neuerung wird meine Zusammenarbeit mit dem Flötenkreis sein, einem Bereich, in dem ich zuletzt in meiner Jugend aktiv war.“

Giuliano Mameli bringt nicht nur eine beeindruckende musikalische Expertise in das Evangelische Dekanat Worms-Wonnegau, sondern auch eine Leidenschaft für die Förderung kirchenmusikalischer Kunst und die Zusammenarbeit mit verschiedenen musikalischen Ensembles. Sein Amtsantritt markiert einen neuen künstlerischen Abschnitt für die Kirchengemeinden im Raum Wonnegau.

Dekanatspräses Alexander Ebert zeigt sich mit dem Auswahlprozess zufrieden: „Das Zusammenwirken zwischen Dekanatsleitung, Kirchenmusikdirektorin und Kirchengemeinden hat dazu geführt, dass die Kantoratsstelle schnell wiederbesetzt werden konnte.“ Dabei seien auch die kirchenmusikalischen Gruppen der betreffenden Gemeinden sehr rege beteiligt gewesen und hatten damit Einfluss auf die Wahl des Bewerbers. „Mit Giuliano Mameli konnten wir einen versierten Musiker gewinnen, der die musikalische Arbeit im Dekanat Worms-Wonnegau bereichern wird,“ ist Ebert überzeugt.