Propsteikantor Ralf Bibiella

Der Propsteikantor Ralf Bibiella studierte Kirchenmusik und Dirigieren in Herford, Detmold und Bremen (A-Examen, Konzertdiplom im Fach Orgel; Abschluss mit Auszeichnung). Seit 1992 ist Ralf Bibiella Kantor und Organist an der kunsthistorisch bedeutenden gotischen Basilika St. Katharinen in Oppenheim am Rhein, seit 2003 zudem Propsteikantor für Rheinhessen und Nassauer Land.

Sitz des Propsteikantorat ist die Katharinenkirche in Oppenheim.

In Oppenheim leitet Bibiella eine Kirchenmusik mit regionaler und internationaler Ausstrahlung. Seit der Einweihung der neuen Woehl-Orgel im Jahr 2006 gastieren im Rahmen der jährlichen Konzertreihe St. Katharinen international renommierte Gastorganisten. Mit Orgelmeisterkursen, Festwochen, regelmäßigen Einführungsvorträgen und Ausstellungen bildender Künstler, die auf musikalische Themen Bezug nehmen, hat sich unter der künstlerischen Gesamtleitung von Ralf Bibiella ein Musikprogramm etabliert, das Maßstäbe setzt.

Als Organist gastierte Ralf Bibiella an herausragenden Orgeln in ganz Deutschland und im europäischen Ausland (u.a. Frankreich, Spanien, Schweiz, Schweden). Bearbeitungen sinfonischer Orchesterwerke für Orgelduo zusammen mit seiner Ehefrau bilden einen weiteren Schwerpunkt seiner organistischen Tätigkeit.

Propsteikantor Ralf Bibiella

Ralf Bibiella