AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten aus den Dekanaten

75 Jahre EKHN

28.09.2022 vr

Hessen-Nassau feiert: 75 Jahre vereint im Ringen um Positionen

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau wird 75 Jahre alt. Doch für was stehen die siebeneinhalb Jahrzehnte Tradition? Und was wird am Gründungsort Friedberg gefeiert?

27.09.2022 h_wiegers

In diesen Gärten wächst die Bibel ...

Im Oppenheimer Katharinengarten grünt und blüht es das ganze Jahr hindurch. Die Hüterin dieses kleinen Paradieses, die Biologin und Gärtnerin Anna Packeiser, sorgt dafür, dass die Beete rund um die Katharinenkirche zu Anschauungsobjekten dafür werden, wie man angesichts des Klimawandels einen Garten nachhaltig und insektenfreundlich gestalten kann.
Gruppenfoto von der Fortbildung zum Kinderschutzkonzept

27.09.2022 az-woe_sl

Fortbildung zum Kinderschutzkonzept

Seit fünf Jahren ist die Gemeindeübergreifende Trägerschaft, kurz GüT, im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein Betreiberin von inzwischen 14 Kindertagesstätten. „Das Wohl des Kindes steht dabei im Zentrum unserer Arbeit“, sagt Sergej Wolsiffer, Geschäftsführer der GüT. Um auch in Zukunft Kindeswohl-orientiert zu arbeiten, bietet die GüT im Dekanat Alzey-Wöllstein nun alle zwei Jahre eine Fortbildung zum Kinderschutzkonzept für die Leitungen der GüT-Kitas an.

26.09.2022 h_wiegers

"Ein Begegnungsraum mit Gott und den Menschen"

Am 9. Oktober um 14:00 Uhr wird sie wiedereingeweiht: Die Evangelische Johanneskirche in Bingen. Ein schönes, neues Kleid hat ihr Innenraum bekommen. Technisch auf dem neuesten Stand und gleichzeitig farblich gelungen und einladend. Jetzt ist das Gotteshaus fit für die Zukunft.

23.09.2022 wieg

75 Jahre EKHN: Von der Historie in die Zukunft

LAHNSTEIN/RHEIN-LAHN. (22. September 2022) Die evangelischen Kirchengemeinden in Lahnstein zeigen vom 1. bis 17. Oktober in der Christuskirche am Allerheiligenberg die Ausstellung „75 Jahre EKHN“. Eröffnet wird die Schau am Samstag, 1. Oktober um 18 Uhr mit einer kleinen Diskussionsrunde.

22.09.2022 h_wiegers

Munter gelaufen: Radio RPR1 befragt KiTa-Kinder zum Thema "Bewegung"

"Hurra, wir haben gewonnen!", vielstimmig klang der Ruf der kleinen Schar von Kita-Kindern über den Abenteuerspielplatz an der Nieder-Olmer Maler-Metten-Straße. 15 Minuten lang waren die 5-jährigen Vorschulkinder der evangelischen KiTa Himmelszelt angeleitet von ihren Erzieherinnen unter dem grünen Dach der Bäume kleine Runden gelaufen. Und jedes der Kinder hatte als Belohnung eine Urkunde und ein gelbes Armbändchen bekommen.

21.09.2022 jdiel

Kinder-Rock und Südstaatenflair

Auch in diesem Jahr bot das Evangelische Dekanat wieder ein buntes Programm am Mainzstrand bei Mainz lebt auf seinen Plätzen! Am Nachmittag rockte Oliver Mager zusammen mit den Kleinen die Bühne. Am Abend brachten Dekan Andreas Klodt und eine Band den Groove der Südstaaten mit Texten und Liedern an den Rhein.
Fahrradausflug in Italien

20.09.2022 az-woe_sl

Sommerfreizeit im Glück – zwischen Mittelmeer und Ostsee

Glückliche Ferien haben 100 Kinder und Jugendliche in Italien, im Pfälzer Wald, am Chiemsee und auf einem Roadtripp entlang der Ostsee erlebt. Vier Freizeiten hatte die Evangelische Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein für verschiedene Interessen und Altersgruppen von 7 bis 17 Jahren diesen Sommer im Angebot.
Die IGMG-Jungengruppe zeigt den Tanz der Derwische

20.09.2022 ysch

#offengeht

"#offengeht" war nach 2015/2016 erneut das Motto des Wormser Fests der Kulturen, das nach langer Coronapause endlich wieder stattfinden konnte. Im Zentrum des Obermarkts, direkt gegenüber Bühne, die von 11 bis 17 Uhr bespielt wurde, stand das liebevoll gestaltete Willkommenszelt des Interkulturellen Runden Tischs, wo Besucherinnen und Besucher sich bei einem Glas Tee austauschen und ihre Gedanken in ein Gästebuch eintragen konnten.
Crüwell am Redepult

19.09.2022 vr

Pröpstin Crüwell eingeführt: Neues ausprobieren

Henriette Crüwell ist als Pröpstin für die Propstei Rheinhessen und Nassauer Land eingeführt worden. Sie tritt die Nachfolge von Klaus-Volker Schütz an. Und eines ist Cruwell in diesen krisenhaften Zeiten ganz besonders wichtig.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top