Nachrichten aus den Dekanaten

25.07.2024 azw-ag

Evangelische Kirche Pfaffen-Schwabenheim saniert, Wiedereröffnung am 12. Oktober

Seit ihrer Entstehung im Jahr 1908 schaut die evangelische Gustav-Adolf-Kirche von ihrem erhöhten Platz am Ortsrand auf Pfaffen-Schwabenheim und prägt die kleine Gemeinde. Jetzt wurde sie zwei Jahre lang aufwendig saniert und umgestaltet. Am Samstag, 12. Oktober, ist die offizielle Wiedereröffnung geplant. Die Veranstaltung wird um 14 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst beginnen, dem ein Empfang folgt.

24.07.2024 jdiel

Chatseelsorge der Telefonseelsorge Mainz Wiesbaden

Manchmal ist Schreiben einfacher als Reden. Das neue Angebot der Telefonseelsorge Mainz Wiesbaden bietet nun die Möglichkeit, über einen Chat in ein schriftliches Gespräch zu kommen. Hier kann man Gefühle leichter aussprechen, ohne sich dabei mit Gesicht und Stimme zeigen zu müssen.

22.07.2024 jdiel

Offener Kinder-Bücherschrank am Karmeliterplatz

Ob am Strand im Süden, auf der Terrasse zu Hause oder mit Blick auf die Berge – Ferienzeit ist Lesezeit! Für Nachschub sorgt der offenen Kinder-Bücherschrank der Evangelischen Familienbildung auf dem Karmeliterplatz. Rund um die Uhr können hier kostenlos Bücher mitgenommen werden. Auch für Erwachsenen ist immer mal etwas dabei.

18.07.2024 azw-ag

Viele gut besuchte Jahresthema-Events im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein

Das Jahresthema des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein heißt WERTeVOLL LEBEN. Seit dem Frühjahr fanden bereits viele Veranstaltungen in verschedenen Gemeinden statt, zahlreiche stehen noch auf dem Programm. Grund genug, einen Blick zurück und auch auf die kommenden Programmpunkte zu werfen.

16.07.2024 jdiel

„Von ganzem Herzen Pfarrerin“

Mit einem großen Dank für all ihr Wirken, insbesondere bei der Fusion mit der Nachbargemeinde, verabschiedete Dekan Andreas Klodt Mechthild Böhm als Pfarrerin der Evangelischen Emmauskirchengemeinde. Böhm wirkte zwölfeinhalb Jahre in Emmaus - beziehungsweise seit Anfang des Jahres in der fusionierten Auferstehungsgemeinde.

15.07.2024 jdiel

Trauer um Walter Roscher

Das Evangelische Dekanat Mainz trauert um Walter Roscher. Walter Roscher war von 2001 bis 2017 der Leiter der Evangelischen Psychologischen Beratungsstelle für Mainz und den Kreis Mainz-Bingen. Er hat als Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut die fachliche Ausrichtung und Weiterentwicklung der Beratungsstelle nachhaltig geprägt.

11.07.2024 jdiel

Segen zum Wohle der Stadt

Anlässlich der Konstituierung des Mainzer Stadtrats wurde in der Christuskirche ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Dekan Andreas Klodt, Pastorin Lol Ney, Pfarrer Markus Kölzer und Pastor Frank Stammel segneten die Arbeit des zukünftigen Stadtrats und das respektvolle Miteinander zum Wohle der Stadt.

10.07.2024 h_wiegers

Perspektiven für das Pfarramt in Umbruchszeiten

Wie kommen wir gemeinsam gut in die Zukunft? Was ist dabei die Rolle der Pfarrer:innen nicht zuletzt im sich ebenfalls verändernden Zusammenspiel mit Haupt- und Ehrenamtlichen? Fragen wie diese sollen auf dem Propsteistudientag für Pfarrer:innen am 19. September 2024 diskutiert und bearbeitet werden.

08.07.2024 ysch

„Full House“ am Wormser Ludwigsplatz

„Endlich ein Full House“, begrüßte die evangelische Dekanatsjugendreferentin Johanna Claußnitzer-Piel die Gäste zur Eröffnung der ökumenischen Jugendzentrale in Worms. Im Martinushaus am Ludwigsplatz arbeiten nun drei Organisationen für die Kinder- und Jugendarbeit unter einem Dach: Die Evangelische Fachstelle für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, das Katholische Jugendbüro Rheinhessen sowie die Mobile Jugendarbeit der Diakonie.

05.07.2024 h_wiegers

Kirche wird zum Gemeindehaus: Bautagebuch als Predigt

„Jeder soll in diesem Haus willkommen sein“, sagte Gemeindepfarrerin Silke Funk zum Abschluss eines sehr kreativen Gottesdienstes, der jetzt mitten in einer besonderen Baustelle gefeiert wurde: der evangelischen Kirche in Schweighausen. Das Gotteshaus der evangelischen Emmausgemeinde, zu der neun Ortschaften gehören, wird bis zum Jahresende zu einem multifunktionalen Gemeindehaus umgebaut.