AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten aus den Dekanaten

24.01.2020 h_wiegers

„Als Pfarrer darf man nicht hasenherzig sein“

„Überall, wo ich war, habe ich Kunst hinterlassen“, erzählt Pfarrer Kurt Bendler. In seiner letzten Gemeinde Armsheim, gelang es ihm in den 30 Jahren seines Wirkens besonders gut, die Verknüpfung von Bildender Kunst, Musik, Kultur und Kirche. Am 26.1.um 14:00 Uhr wird Pfarrer Bendler in der Evangelischen Pfarrkirche in Armsheim von Propst Dr. Klaus-Volker Schütz verabschiedet.

17.01.2020 jdiel

Tausende demonstrieren in Mainz

Die Evangelische Kirche verteilt 1000 Äpfel zur Stärkung und Wegzehrung an die Fridays-For-Future Demonstranten beim Marsch durch die Innenstadt.

16.01.2020 h_wiegers

„Leben ist, wenn es lebt, auch Veränderung“

Nachdem die Umzugskisten ausgepackt, erste Aufgaben übernommen sind, heißt es nun für die Theologin, die Gemeinde kennenlernen, den Jahreskreislauf in der Gemeinde begleiten und den guten Energien nachgehen.
Winterferienprogramm Jugendhaus Oppenheim

15.01.2020 b_leone

Klettern – Medien - Partyküche

Langeweile in den Ferien? Nicht im Oppenheimer Jugendhaus! Unter dem Motto „mitmachen – erleben – lernen“ bietet das Jugendhausteam vom 14. bis 21. Februar ein attraktives Winterferienprogramm mit einer bunten Mischung aus Abenteuer, Erlebnis und Spaß mit Freunden.

15.01.2020 h_wiegers

Gelungenes Experiment: die Kreativen Tage 2.0

Kreative Belohnung für jugendliche BetreuerInnen eines kreativen Angebotes von Gemeindepädagogin Margarete Ruppert.

13.01.2020 b_leone

Jahresmusikprogramm an St. Katharinen 2020

Die Musikwelt begeht in diesem Jahr den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Auch die evangelische Kirchengemeinde Oppenheim greift dieses Gedenkjahr auf, wenn in dem von Propsteikantor Ralf Bibiella und dem Musikausschuss der Gemeinde zusammengestellten Jahresprogramm Beethovens Musik einen Schwerpunkt bildet.
Einführung der neuen ehrenamtlichen Klinikseelsorger durch Dekan Andreas Klodt und Pfarrer Jürgen Janik

13.01.2020 jdiel

Sie bringen Glaube, Liebe und Hoffnung

Bei einem Klinikaufenthalt in der Mainzer Universitätsmedizin geht es nicht nur um die Hilfe und medizinische Fürsorge für den Körper. Evangelische und katholische Klinikseelsorge haben auch die Sorge um die Seele im Blick. Unterstützt werden die Hauptamtlichen durch ein Team von ehrenamtlich Mitarbeitenden im Besuchsdienst. Sechs neue Ehrenamtliche wurden nun eingeführt.

09.01.2020 h_wiegers

Erlebnisreiche Ferien an der Riviera und in Taizé

Der Flyer für die Freizeiten des Jahres 2020 der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim ist fertig und bietet eine große Vielfalt an Freizeiten für Kinder und Jugendliche.

08.01.2020 h_wiegers

"Digitalisierung muss ethisch gestaltet werden"

Die Digitalisierung der Welt schreitet rasant voran. Zeit zu fragen, ob und wie diese Digitalisierung ehtisch gestaltet werden kann.

07.01.2020 h_wiegers

Was können Jung und Alt voneinander lernen?

„Welches Wissen und welche Lebenserfahrung der Älteren hilft Jüngeren bei der politischen Arbeit oder müssen die Jungen alle Fehler selbst machen, um daraus zu lernen?" Die mittlerweile renommierte Diskussionsrunde in der evangelischen Martinskirche in Jugenheim beschäftigt sich mit dem Generationenkonflikt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top