Sieben Benefizkonzerte 2024 in der Jugenheimer Martinskirche

Genießen und Gutes tun in der Passionszeit

H. WiegersDer großzügige Innenraum der Jugenheimer Martinskirche bietet Platz für mehrere hundert Besucher.

An allen sieben Freitagen in der Passionszeit – beginnend mit dem 16. Februar bis einschließlich Karfreitag am 29. März 2024 – wird abends um 20:00 Uhr ein Konzert von und mit MusikerIinnen und SängerIinnen in der großzügigen evangelischen Martinskirche Jugenheims stattfinden.

B. EsslingHinter der barocken Front der Jugenheimer Martinskirche verbirgt sich einen großen Saal mit einer herrlichen Akkustik.

Im dritten Jahr in Folge wird es im Dekanat Ingelheim-Oppenheim in der Passionszeit eine außergewöhnliche Konzertreihe zu Gunsten von Initiativen geben, die sich um die Menschen in Kriegs- und Krisengebieten kümmern. An allen sieben Freitagen – beginnend mit dem 16. Februar bis einschließlich Karfreitag am 29. März 2024 – wird abends um 20:00 Uhr ein Konzert von und mit MusikerIinnen und SängerIinnen in der großzügigen evangelischen Martinskirche Jugenheims stattfinden. Ein besonderer Dank geht deshalb an die Kirchengemeinde in Jugenheim, die ihre wunderschöne Kirche für diese Reihe zur Verfügung stellt. Für die Kirchengemeinde steht eine aufwendige und sehr kostenintensive Renovierung der großen Kirchenfenster an. Daher soll die Hälfte der Konzert-Spenden für diese Arbeiten an die Kirchengemeinde gehen.

Dem Initiator der Reihe, Bertram Voigt (Musiker und Organist) aus Wörrstadt, ist diese Konzertreihe ein Herzensanliegen: „Mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine am 24.Februar 2022 stand für mich außer Frage, mit meinen Möglichkeiten etwas gegen Kriege und für Krisengebiete (z.B. Erdbeben in der Türkei und Syrien) zu tun. So entstand die Idee dieser Konzertreihe an sieben Freitagen in der Passion, bei der alle daran beteiligten Akteure auf ihre Gage verzichten und die andere Hälfte der Kollekten am Ausgang diesem wichtigen Zweck gespendet werden können.“

Die Konzertprogramme bieten wunderbare Musik, die nicht nur den Charakter von Passionsmusik haben wird, sondern in vielfältiger Weise die Herzen der ZuhörerInnen berühren möchte.

Die Schönheit und die hervorragende Akustik der Martinskirche in Jugenheim eignet sich besonders für kleiner besetzte Kammerkonzerte. Fünf der Konzerte greifen diesen Gedanken auf: Gleich zu Anfang (am 16.2.) vermittelt das Klavierquintett „SVEG“ mit vier Bläsern und dem Klavier den Eindruck eines Konzertes, wie es in der Zeit der Klassik gern bei Hofe musiziert wurde. Das „Johannes Trio“ (benannt nach Johannes Brahms) verbindet den Klang von Violine und Horn mit dem des Klavieres im romantischen Sinne besonders durch Brahms berühmtes Horn-Trio. Mit der Besetzung Flöte, Violine und Klavier entführt das „Trio flarcont“ (am 8.3.) nicht nur in die Welt der Barockzeit. Seit mehr als 35 Jahren hat sich das „Quartett Horn Pur“ (am 23.3.) der Musik des wunderbaren Waldhorns verschieben.

Am 15.3. präsentiert das Querflöten-Oktett „Flötenspektakel“ aus Frankfurt Musik aus vier Jahrhunderten u.a. auf den großen und supergroßen Querflöten der tiefen Bass-Lage, die sicherlich fast niemand der KonzertbesucherInnen je erlebt hat.

Bleiben noch zwei Konzerte: „Mein Gott, warum hast du mich verlassen“ – so ist das Konzert übertitelt, in dem die junge Sopranistin Friederike Biesterfeld und Gregor Früh an der Orgel der Martinskirche ein außergewöhnliches Passionskonzert geben werden. Beide studieren zurzeit an der Musikhochschule Lübeck.

Zum Abschluss der Reihe werden am Karfreitag (29.3.) um 20:00 Uhr Sängerinnen und Sänger der Region vier- bis achtstimmigen Kammerchor-Gesang zu Gehör bringen, manchmal auch mit Instrumentalbegleitung. Werke von Johann Sebastian Bach bis hin zu zeitgenössischen Komponisten stehen auf dem Programm.

Mehr Infos bei: Bertram Voigt   Tel: 06732/963687. Email: bertram.voigt@ t-online.de