Goldene Momente

10.07.2024 h_wiegers

Perspektiven für das Pfarramt in Umbruchszeiten

Wie kommen wir gemeinsam gut in die Zukunft? Was ist dabei die Rolle der Pfarrer:innen nicht zuletzt im sich ebenfalls verändernden Zusammenspiel mit Haupt- und Ehrenamtlichen? Fragen wie diese sollen auf dem Propsteistudientag für Pfarrer:innen am 19. September 2024 diskutiert und bearbeitet werden.

08.07.2024 ysch

„Full House“ am Wormser Ludwigsplatz

„Endlich ein Full House“, begrüßte die evangelische Dekanatsjugendreferentin Johanna Claußnitzer-Piel die Gäste zur Eröffnung der ökumenischen Jugendzentrale in Worms. Im Martinushaus am Ludwigsplatz arbeiten nun drei Organisationen für die Kinder- und Jugendarbeit unter einem Dach: Die Evangelische Fachstelle für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, das Katholische Jugendbüro Rheinhessen sowie die Mobile Jugendarbeit der Diakonie.

05.07.2024 h_wiegers

Kirche wird zum Gemeindehaus: Bautagebuch als Predigt

„Jeder soll in diesem Haus willkommen sein“, sagte Gemeindepfarrerin Silke Funk zum Abschluss eines sehr kreativen Gottesdienstes, der jetzt mitten in einer besonderen Baustelle gefeiert wurde: der evangelischen Kirche in Schweighausen. Das Gotteshaus der evangelischen Emmausgemeinde, zu der neun Ortschaften gehören, wird bis zum Jahresende zu einem multifunktionalen Gemeindehaus umgebaut.

21.06.2024 becrima_g256

In Friedenskirche für Frieden im Land Jesu beten

„Beten für Frieden im Land Jesu“ ist ein ökumenischer Friedensgottesdienst am Sonntag, 14. Juli um 17 Uhr in Friedrichssegen überschrieben. Die Ökumene-Pfarrerin des evangelischen Dekanats Nassauer Land Antje Müller ist froh, dass dabei Vertreter unterschiedlicher Religionen und Konfessionen ihre Teilnahme zugesagt haben.
Ida Stellingwerf, Estelle Göbel, Leon Hennig, Janet Freiensehner, Julien Schulz, Lukas Heckmann, Peter Kissel, Petricja Jerkovic (von links nach rechts)

14.06.2024 ysch

Pfeddersheimer Konfis spenden für Kinderkrebshilfe

Christ sein bedeutet „Dasein für andere“, so hat es Dietrich Bonhoeffer beschrieben. Mit der Konfirmation wollten die Jugendlichen der evangelischen Kirchengemeinde Worms-Pfeddersheim daher nicht nur ihren Glauben bestätigen, sondern auch im christlichen Sinne handeln und anderen etwas Gutes tun. Für die Kinderkrebshilfe Mainz spendeten die 21 Konfirmand:innen 332,30 Euro von ihrem „Konfi-Geld“, die sie nun im Kinderonkologischen Zentrum der Unimedizin übergeben haben.
Man sieht auf Hände, die einen orangenen Abstimmzettel halten

13.06.2024 ysch

Unser Kreuz ist bunt

44 Synodale aus 34 Kirchengemeinden kamen in Horchheim zu ihrer halbjährlichen Tagung zusammen. Damit war das Gremium von insgesamt 67 gewählten oder berufenen Vertreter:innen knapp beschlussfähig. Eines der Schwerpunktthemen war die Gefährdung der Demokratie durch das Erstarken der AfD und eine daraus hervorgegangene Resolution für Menschenwürde und Demokratie. Ferner wurde Giuliano Mameli für 20 Jahre Dienst in der EKHN geehrt. Weitere Themen waren die Organisation von Kirchenasyl im Dekanat sowie die Gemeinwesenorientierung im Nachbarschaftsraum.

27.05.2024 h_wiegers

Kirche macht sich für Toleranz und Menschenwürde stark

Mit dem 27. Mai 2024 ist es so weit: das Dekanat Ingelheim-Oppenheim startet in Kooperation mit der Evangelischen Jugend im und dem Jugendhaus Oppenheim unter dem Motto „Unser Kreuz hat alle Farben“ eine kleine, aber feine Instagram-Kampagne. Bis zum 7. Juni finden Sie auf den Insta-Kanälen https://www.instagram.com/fachreferat.ev.jugend_ingopp, https://www.instagram.com/ejvd.ingopp und https://www.instagram.com/jugendhaus_oppenheim unsere Posts.

15.05.2024 ysch

Über die Verantwortung

Demokratie sei gefährdet, so hört man oft. Und sie sei nach 75 Jahren keineswegs nur für alle selbstverständlich. Sie brauche Engagement. Wie sah das Engagement der Kirche in den vergangenen 75 Jahren aus? Wie das von Christinnen und Christen? Wie könnte es heute aussehen, was bräuchte es? Diesen Fragen geht eine Veranstaltungsreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Osthofen nach, die sie zusammen mit der Stadt Osthofen geplant hat. Insgesamt wird das Thema in drei Veranstaltungen entfaltet:

18.04.2024 ysch

Gebäude auf dem Prüfstand

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) stellt mit dem Transformationsprozess ekhn2030 die Weichen für die Zukunft. Im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau wird dabei gerade der Gebäudebestand geprüft.
Claudia Göpfert, Irene Frühauf-Gerliz, Swantje Karabegovic, Zarema Holtewert, Dekanatspräses Alexander Ebert, Karyna Leis, Dekanin Jutta Herbert, Galina Ollek, Dirk Ehrhardt, Sabine Jöckel, Marco Kleber, Jasmin Dörr, Johanna Becker, Juliane Schweda, Manuela Landauer, Anja Manz, Angelika Huber, Karin Ott (von links nach rechts)

15.04.2024 ysch

Mitarbeitende haben gewählt

527 Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau durften bei der Wahl der neuen Mitarbeitendenvertretung (MAV) ihre Stimme abgeben. Sieben Frauen und zwei Männer werden sich in den kommenden vier Jahren für ein gutes Miteinander zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer einsetzen. Am 10. April hat Dekanin Jutta Herbert die Gruppe im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Wormser Friedrichskirche in ihr Amt eingeführt.