Goldene Momente

Genussvoll Wandern mit Taizé-Gebet zur Burgkapelle St. Ägidius

22.12.2023 h_wiegers

Jahresprogramm 2024 Taizé-Andachten

Eine gute Nachricht für alle Fans von Taizé. 2024 finden eine ganze Reihe von Taizé-Andachten im Dekanat statt. Veranstaltungsorte sind Dienheim, Ludwigshöhe, Nierstein und Oppenheim. Außerdem bietet die Evangelische Jugend im Dekanat für junge Erwachsene ab 15 Jahren eine Reise nach Taizé an.
Beim Plätzchen backen konnten die Kinder den Schrecken des Krieges für einen Moment vergessen.

21.12.2023 ysch

Solidarität und Hoffnung in Zeiten des Konflikts

Am 2. Adventswochenende kamen neun Mütter und elf Kinder, die vor dem russischen Angriffskrieg aus der Ukraine geflohen waren, im Wormser Brückenturm zu einer kleinen Auszeit zusammen. Organisiert von Caritasverband Worms e.V., der Evangelischen Jugend Worms-Wonnegau und der Ukraine-Hilfe-Worms e.V., sowie unterstützt durch den Soroptimist International Club Worms, bot das Wochenende Momente der Freude, Besinnung und Solidarität in dieser schwierigen Zeit.

15.12.2023 h_wiegers

„Wir haben als Kirche die Aufgabe, der Gesellschaft Halt zu geben“

Unter dem Motto „An Deiner Seite“ luden das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim gemeinsam mit der Regionalen Diakonie am 1. Dezember zu einem Jahresempfang nach Nierstein ein. Neue Impulse und das gute Gefühl, in der angenehmen Atmosphäre des Johannes-Busch-Hauses interessante Kontakte geknüpft zu haben, konnten die Gäste aus Politik, Kirchengemeinden, Dekanat und Diakonie am Ende des Abends mit nach Hause nehmen.
Das Martinushaus in Worms wird zur Ökumenischen Jugendzentrale

08.12.2023 ysch

Regionales Kirchenparlament tagt in Leiselheim

45 Synodale aus 34 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau kamen am vergangenen Dienstagabend in Leiselheim zu ihrer halbjährlichen Tagung zusammen. Damit war das Gremium von insgesamt 67 gewählten oder berufenen Vertreter:innen knapp beschlussfähig. Neben dem Dekanatshaushalt stand das Thema Kirchenasyl auf der Agenda, außerdem informierte die Evangelische Jugend über ihre Arbeit im Dekanat.

29.11.2023 h_wiegers

„Deine Gegenwart schenkt mir Sicherheit“

Unter dem Motto „Sorry!?“ hatte Pfarrerin Svenja Prust zusammen mit einem Team von Jugendlichen am Buß- und Bettag zu einem Gottesdienst in die Bingen-Büdesheimer Christuskirche eingeladen. Der Gottesdienst wandte sich insbesondere an eine junges Publikum, aber er lockte auch etliche ältere Menschen an diesem kalten Mittwochabend in die Kirche.
Kanal-Leiter Henry Spielhoff dankt den engagierten Helfern:innen, insbesondere dem Ruhestandspfarrer und Fundraiser Axel Heldt.

27.11.2023 ysch

Danke

Seit über einem halben Jahrhundert ist der Kanal 70 ein fester Bestandteil der Jugend- und Kulturszene von Worms. 2017 wurde deutlich, dass umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Haustechnik notwendig sind und der Kanal musste von einem auf den anderen Tag die Pforten schließen. Nach erfolgreicher Wiedereröffnung gab es nun ein Dankesfest für alle Retter:innen des Kanals.

22.11.2023 h_wiegers

"Ihr Engagement ist es, das unsere Gesellschaft offener und wärmer macht“

Die Ökumenische Flüchtlingshilfe gGmbH erhielt im Rahmen der Verleihung des Helmut-Simon-Preises für herausragende Integrations- und Inklusionsprojekte am 20. November 2023 im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz einen Sonderpreis dotiert mit 1000 Euro.
Tradition aus der Heimat: In der Ukraine ziehen Kinder am 6. Januar von Haus zu Haus, singen und führen ein kurzes Weihnachtsspiel auf.

21.11.2023 ysch

Geflüchtete Kinder malen Weihnachten

Wie sieht Weihnachten für Kinder aus, die einen Krieg erlebt haben und die Festtage fern ihrer Heimat verbringen? In Rahmen eines wöchentlichen Kreativangebots der Evangelischen Jugend Worms-Wonnegau können Kinder aus geflüchteten Familien zu Papier bringen, was ihnen Weihnachten bedeutet. Die Kunstwerke können vom 22.11. bis zum 20.12. in der Wormser Kinder- und Jugendbücherei bewundert werden.
20 Neuhauser Kirchbänke werden nach Dittelsheim ausgelagert.

17.11.2023 ysch

Kirchbänke machen Platz für neue Formen der Begegnung

Der Abschied von den alten Holzbänken fällt nicht leicht, doch ermöglicht er der evangelischen Versöhnungsgemeinde Worms-Neuhausen auch einen Neuanfang.

17.11.2023 h_wiegers

„Fachkräftemangel – das Thema bewegt uns alle“

Im Austausch neue Perspektiven finden – das ist das Ziel des alljährlich stattfindende Jahresgesprächs mit den Gewerkschaften, zu dem auch in diesem Jahr die Evangelische Propstei Rheinhessen und Nassauer Land, das Mainzer Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN und der Deutsche Gewerkschaftsbund Region Rheinhessen eingeladen hatte.