Transformationsprozess ekhn2030

Kirchbänke machen Platz für neue Formen der Begegnung

Yvonne Schnur20 Neuhauser Kirchbänke werden nach Dittelsheim ausgelagert.20 Neuhauser Kirchbänke werden nach Dittelsheim ausgelagert.

Der Abschied von den alten Holzbänken fällt nicht leicht, doch ermöglicht er der evangelischen Versöhnungsgemeinde Worms-Neuhausen auch einen Neuanfang.

Nachdem die 20 Bänke im Mai in das Gemeindehaus verlagert wurden, gestalteten die Gemeindemitglieder ihre Kirche um: Eine Lounge mit Tresen und Sofa sowie ein Esszimmer nebst Kaffeemaschine und Kühlschrank haben ihren Platz gefunden. Nun ist das Gemeindehaus verkauft und die Bänke müssen erneut weichen. Doch das Verladen der historischen Sitzmöbel in den Transporter gleicht einem Neustart.

Denkmalschutz schränkt Möglichkeiten ein

„Natürlich ist da auch Abschiedsschmerz, aber ich fühle auch eine große Erleichterung, dass die Bänke jetzt untergebracht werden konnten – jetzt können wir uns auf das Neue konzentrieren und Ideen gibt es viele“, beschreibt Gemeindepfarrerin Patrizia Pascalis die Aufbruchsstimmung in der Gemeinde. Zwei Jahre lang wurde nach Unterbringungsmöglichkeiten gesucht, denn über das nötige Geld für eine Einlagerung verfügt die Gemeinde nicht. Auf Grund des Denkmalschutzes habe man erste Überlegungen, die Kirchenbänke zu verkaufen oder öffentlichkeitswirksam zu versteigern, wieder verwerfen müssen. Die Lösung wurde schließlich in ‚kirchlicher Nachbarschaft‘ gefunden: Die evangelische Kirchengemeinde Dittelsheim-Heßloch-Frettenheim verfügt über eine Scheune und hat sich bereit erklärt, die Bänke zu beherbergen. „Wir sind unseren Schwestern und Brüdern unheimlich dankbar für dieses Entgegenkommen“, betont Pfarrerin Pascalis.

Neuhausen kein Einzelfall

„Die Aktion ‚Kirchbänke raus, Sofa rein‘ der Neuhauser Kirchengemeinde wird kein Einzelfall bleiben“, vermutet Thomas Ludwig, stellvertretender Dekan im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau. Auf Grund von sinkenden Mitgliederzahlen und den damit verbundenen geringeren Kirchensteuereinnahmen würden derzeit zahlreiche Gemeindehäuser der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau verkauft. Die Kirchengemeinden benötigten aber weiterhin Raum für Begegnung und da seien die Kirchen mit ihren nach vorne ausgerichteten Sitzbänken denkbar ungünstig, so Ludwig weiter. „Die Versöhnungsgemeinde hat in den vergangenen Monaten gezeigt, wie Kirche durch eine neue Möblierung mit flexibler Bestuhlung und Lounge-Ecke zu einem lebendigen, offenen Raum werden kann.

Neue Formen der Begegnung

„Die Gemeinde hat jetzt ganz neue Möglichkeiten zusammenzukommen“, beschreibt Gemeindepfarrerin Pascalis den Effekt dieser Maßnahme. Die bisherigen Angebote, wie etwa die ‚Suppen-Sonntage‘ oder ‚Wohnzimmer-Gottesdienste‘ würden gut angenommen. Was sich die Gemeinde sonst noch so einfallen lässt, erfährt man unter ev-kirche-worms-neuhausen.ekhn.de.