Nachrichten aus den Dekanaten

02.07.2024 jdiel

„Miteinander im Gespräch sein“

Gleich mit zwei Stellen wird er im Evangelischen Dekanat Mainz präsent sein: Michael Holst ist mit halber Stelle neuer Pfarrer für Ökumene und interreligiösen Dialog und mit der anderen halben Stelle zukünftig als Klinikseelsorger an der Universitätsmedizin Mainz tätig.

01.07.2024 jdiel

Tagung der Dekanatssynode

Zur Tagung der Sommersynode trafen sich die Delegierten in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde. Das Mainzer Kirchenparlament hatte zwei große Themen auf der Tagesordnung: die Verabschiedung des Haushalts 2024 sowie die Pfarrstellenbemessung.

29.06.2024 jdiel

Draiser Cafédrale öffnet ihre Türen

Die „Cafédrale C41“ öffnet zum ersten Mal ihre Türen. Die Kirche der Evangelischen Maria-Magdalena-Gemeinde wurde zum Café umgebaut und bietet zukünftig einen Begegnungs-Ort an dem Kaffee, Kuchen und Limonade angeboten werden, aber auch ein Co-Workingspace entstehen kann, Konzerte stattfinden und gemütliche Couch-Gottesdienste gefeiert werden. Dazu wurde vor einem Jahr die Nutzungserweiterung der Kirche beschlossen.

26.06.2024 h_wiegers

Action, Sport, Spiel und berührende Erlebnisse

Der Jugendkirchentag der EKHN (kurz: JKT) verheißt alle zwei Jahre viel Action, Sport, Spiel und Gemeinschaft an vier Tagen und in drei Nächten. Auch 2024 hat die Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim eine Fahrt zum Jugendkirchentag organisiert, der in diesem Jahr unter dem Motto „Kopf frei – Herz offen“ in Biedenkopf stattfand.

24.06.2024 mz_lutz

Als Kirche offen bleiben

Die Wander-Ausstellung „Kirche Raum Gegenwart“ ist bis 23. August 2024 im Vorraum und Kirchenraum der Mainzer Christuskirche (Kaiserstraße 56) zu sehen. Wie eine nachhaltige Transformation von Kirchenräumen gelingen kann, wird an vielfältigen Beispielen gezeigt. Zum Auftakt der Veranstaltung gab es eine Podiumsdiskussion.

24.06.2024 h_wiegers

Von der Gemeindepädagogin zum Bindeglied zwischen Schule und Kirche

Es war ein Abschied mit einem optimistischen Blick nach vorn: Am 23. Juni 2024 wurden der Gemeindepfarrer Hartmut Lotz und die langjährige Gemeindepädagogin Margarete Ruppert von „ihren“ Gemeinden Engelstadt und Bubenheim im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes verabschiedet.

21.06.2024 becrima_g256

In Friedenskirche für Frieden im Land Jesu beten

„Beten für Frieden im Land Jesu“ ist ein ökumenischer Friedensgottesdienst am Sonntag, 14. Juli um 17 Uhr in Friedrichssegen überschrieben. Die Ökumene-Pfarrerin des evangelischen Dekanats Nassauer Land Antje Müller ist froh, dass dabei Vertreter unterschiedlicher Religionen und Konfessionen ihre Teilnahme zugesagt haben.

17.06.2024 h_wiegers

Für ihn sind Kirche, Kunst und Kochen eng verknüpft

„Ich glaube, ich kann meinen Glauben kochen“, diesen Satz aus dem Mund eines Pfarrers erstaunt ebenso, wie er zur Nachfrage reizt. Kein Wunder also, dass man, wenn Hartmut Lotz anlässlich seiner Ruhestandsversetzung auf sein nunmehr 38-jähriges Berufsleben als Pfarrer der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau zurückblickt, ebenso Spannendes wie Inspirierendes erfährt.
Ida Stellingwerf, Estelle Göbel, Leon Hennig, Janet Freiensehner, Julien Schulz, Lukas Heckmann, Peter Kissel, Petricja Jerkovic (von links nach rechts)

14.06.2024 ysch

Pfeddersheimer Konfis spenden für Kinderkrebshilfe

Christ sein bedeutet „Dasein für andere“, so hat es Dietrich Bonhoeffer beschrieben. Mit der Konfirmation wollten die Jugendlichen der evangelischen Kirchengemeinde Worms-Pfeddersheim daher nicht nur ihren Glauben bestätigen, sondern auch im christlichen Sinne handeln und anderen etwas Gutes tun. Für die Kinderkrebshilfe Mainz spendeten die 21 Konfirmand:innen 332,30 Euro von ihrem „Konfi-Geld“, die sie nun im Kinderonkologischen Zentrum der Unimedizin übergeben haben.
Man sieht auf Hände, die einen orangenen Abstimmzettel halten

13.06.2024 ysch

Unser Kreuz ist bunt

44 Synodale aus 34 Kirchengemeinden kamen in Horchheim zu ihrer halbjährlichen Tagung zusammen. Damit war das Gremium von insgesamt 67 gewählten oder berufenen Vertreter:innen knapp beschlussfähig. Eines der Schwerpunktthemen war die Gefährdung der Demokratie durch das Erstarken der AfD und eine daraus hervorgegangene Resolution für Menschenwürde und Demokratie. Ferner wurde Giuliano Mameli für 20 Jahre Dienst in der EKHN geehrt. Weitere Themen waren die Organisation von Kirchenasyl im Dekanat sowie die Gemeinwesenorientierung im Nachbarschaftsraum.