AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten aus den Dekanaten

Einführung der Dekanin Jutta Herbert durch Propst Dr. Klaus-Volker Schütz. Ihm assistiert unter anderem die stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf (r).

29.03.2021 ysch

"Genau die Richtige"

Nur wenige Besucher durften dem Gottesdienst am vergangenen Samstag in der Wormser Dreifaltigkeitskirche beiwohnen, in dessen Rahmen Jutta Herbert als Dekanin des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau von Propst Dr. Schütz eingeführt wurde. Dank des Offenen Kanals Worms konnten die Zuschauer jedoch von zu Hause den feierlichen Akt live miterleben.

29.03.2021 dr_pw

Mit Oster-Impulspost und "Stepi" durch die Pandemie

Die EKHN hat sich mit einer neuen Impulspost zu Ostern an die Mitglieder gewandt. Das Schreiben soll in der Coronakrise unter dem Motto #Osterhoffnung neue Perspektiven eröffnen. Zudem ermutigt der frühere Kult-Trainer von Eintracht Frankfurt, Dragoslav Stepanović, in einem Oster-Video.
Dragoslav Stepanovic

29.03.2021 epd/red

Trainer-Legende Stepanovic: "Lebbe geht weider - das ist für mich Ostern"

Die Frankfurter Trainer-Legende Dragoslav Stepanovic scheint ein echter Osterfan zu sein: Er feiert Ostern gleich zweimal - einmal nach dem Ritus der westlichen Kirche, dann nach orthodoxem. Deshalb war er auch sofort bereit, für die EKHN in einem Video die Ostergeschichte unter seinem Motto "Lebbe geht weider" zu erzählen.

29.03.2021 h_wiegers

Von der Lebendigkeit der kenianischen Kirche inspiriert

Dass die Vikarin Milena Trommlitz seit Beginn ihrer Vikariatszeit in Nieder-Olm, am 1. September 2020, zum zweiten Mal auch ihr grafisches Talent zeigen konnte, daran ist nicht zuletzt Corona „schuld“. Ein Bericht über den Alltag einer Vikarin in Zeiten der Pandemie.

29.03.2021 jdiel

Neue Angebote für Familien

Die Evangelische Familienbildung Mainz hat gemeinsam mit den beiden Familienbildungen der Pfalz ein tolles Online-Programm auf die Beine Gestellt. Von Achtsamtkeitstraining, Vorträgen zu Mobbing und der Organisation des Familienalltags bis hin zur Babymassage und Yoga wird alles coronaconform per Zoom bequem ins Wohnzimmer gebracht.

26.03.2021 jdiel

Haushalt und EKHN 2030

Räumlich getrennt, doch über gemeinsame Lieder, Worte und Themen verbunden: So tagte zum zweiten Mal die Mainzer Dekanatssynode - unter Moderation von Präses Dr. Birgit Pfeiffer - in digitaler Form. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Verabschiedung des Dekanats-Haushalts 2021.
Pfarrer Volker Fey, Dekanin Jutta Herbert, Präses Dr. Ulrich Oelschläger, Pietro Vannini, Kirchenvorsteherin Hildegard Roos, Victor Sator, Dr. Fabian Vogt, EKHN-Projektleiter für das Reichstagsjubiläum präsentieren das Luther-Eis

26.03.2021 ysch

Wormser Eisdiele kreiert "Luther-Eis"

Eis mit Zutaten, die schon Martin Luther liebte: Das geht! Und schmeckt großartig.

23.03.2021 cb

Backstage – Ökomenischer Kreuzweg der Jugend 2021

7 Kreuzwegimpulse an 7 Orten! Unterwegs oder zuhause – du hast die Wahl. Vom 19.3.-3.4.2021
Kirchenpräsident Volker Jung vor der Kirchenverwaltung in Darmstadt mit Maske in der Corona-Pandemie

12.03.2021 vr

Pandemie-Jahrestag: „Trauer, Dank, Vergebung und Neuorientierung nötig“

Zum Jahrestag des ersten Lockdowns in der Coronakrise hat sich Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung an die Gemeinden gewandt. Er regt eine Beteiligung am nationalen Gedenktag im April an und kündigt ein Hoffnung verbreitendes Schreiben an alle Kirchenmitglieder zu Ostern an.

11.03.2021 jdiel

Leiten, beraten, begleiten, sensibilisieren

Niko Blug ist seit Jahresbeginn Regionalleiter der Diakonie in Mainz und Fachbereichsleitung für die Arbeitsgebiete Suchtberatung sowie Schuldner- und Insolvenzberatung für das Diakonische Werk Rheinhessen. In einem Interview stellt er sich vor.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top