AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten aus den Dekanaten

Die Lektor:innen mit Dekanin Jutta Herbert (Mitte, vordere Reihe), Pröpstin Henriette Crüwell (Mitte, hintere Reihe) und Ausbildungspfarrer Markus Müsebeck (5. von rechts)

09.04.2024 ysch

"Die Freude am Herrn ist eure Stärke"

„Das ist ein Grund zu feiern“, begrüßte Pfarrer Markus Müsebeck die Gottesdienstbesucher:innen in Mettenheim. Sieben Frauen und zwei Männer aus dem Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau haben sich ein Jahr lang mit den Grundlagen zur Theorie des Gottesdienstes und praktischen Fragen der liturgischen Gestaltung beschäftigt, um als ehrenamtliche Lektor:innen Gottesdienste halten zu dürfen. Am vergangenen Samstag wurden die Laienprediger:innen von Henriette Crüwell, Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land, feierlich in ihren Dienst eingeführt.
man sieht mehrere weiße Tauben die auf einer alten Kanone sitzen

08.04.2024 h_wiegers

Propsteistudientag: "Wie von Frieden reden und handeln in Kriegszeiten?

Am 25. Juni 2024 (10:00–16:30 Uhr) findet in der Mainzer Christuskirche der Studientag der Propstei Rheinhessen und Nassauer Land für Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen und Kirchenmusiker*innen statt. Gemeinsam wird man zusammen mit dem Leipziger Theologen und Friedensethiker Prof. Dr. Rochus Leonhardt darüber nachdenken, wie Christ*innen "von Frieden reden und handeln in Kriegszeiten" und dies auch auf die eigene Praxis von Predigt, Schule, Gemeinde, Seelsorge und Kirchenmusik anwenden kann.

05.04.2024 becrima_g256

Förderverein hofft auf Verstärkung in Gemeinden und Bevölkerung

„Der Förderverein und die kirchlichen Zuwendungen sind ein wichtiger Baustein für die Arbeit der Diakoniestation; aber wir brauchen mehr Unterstützung.“ Das sagt Berthold Krämer, der Vorsitzende des evangelischen kirchlichen Zweckverbands der Diakoniestation Loreley-Nastätten. Er muss es wissen, wurde er doch in diesem Jahr für sein mehr als 25-jähriges Wirken für die Station mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie ausgezeichnet. Der Förderverein der Station dankte Krämer in einer Vorstandssitzung in Miehlen noch einmal für sein langjähriges Engagement und diskutierte, wie der Verein selbst wieder mehr Mitglieder gewinnen kann.

04.04.2024 becrima_g256

Rechtsextremismus und dem Regen in Nassau getrotzt

 

NASSAU/RHEIN-LAHN. „Wir sind mehr!“ skandieren Sprechchöre von Menschen, die sich am Wochenende vor der Nassauer Stadthalle eingefunden haben. Sie wollen ihre Ablehnung...

 

03.04.2024 h_wiegers

Kirche setzt weithin sichtbare Zeichen für Vielfalt und Demokratie

In einer Zeit, in der Rechtsradikalismus immer salonfähiger wird, ist es wichtig, dass auch die Kirche klar Haltung bezieht, gleichzeitig aber auch ihre Türen für einen konstruktiven Austausch weit öffnet. Als gut sichtbares Zeichen für diese Haltung sind überall im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim an kirchlichen Gebäuden Banner und Fahnen mit der Aufschrift „Unser Kreuz hat alle Farben!" zu sehen.

02.04.2024 h_wiegers

Harry Potter begleitet Kinder und Jugend in der Passion

Erstmals hatten die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Bad Ems zusammen mit dem Jugendzentrum der Stadt zu einer „Potter-Passion“ eingeladen. Hinter dem außergewöhnlichen Start in die Kar-Woche steckte das Ziel, über die beliebte Roman- und Filmfigur sowohl Kindern und Jugendlichen als auch Erwachsenen Denkanstöße zu vermitteln, was sie von dem jungen Protagonisten mit Zauberfähigkeiten aus Büchern und Filmen lernen und in den Alltag mitnehmen können, um zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.
Man sieht das Leichentuch von Jesus vor der Höle liegen mit Blick aus der Höle. Im Hintergrund sieht man die Sonne aufgehen.

26.03.2024 h_wiegers

Mein Herz ist voll Freude über den HERRN. Der HERR hat mich wieder stark gemacht.

Dekan Olliver Zobel über die Hoffnung, die wir auch in diesem Jahr wieder an Ostern feiern. Eine Hoffnung, die selbst vor dem Tod nicht verstummen muss. Eine Hoffnung, die tröstet und die das scheinbar Unmögliche doch manches Mal möglich macht.

26.03.2024 h_wiegers

Für ein gutes Miteinander und persönlichkeitsbildende Bildungsarbeit

Zum 1. Februar 2024 hat die Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim mit der Sozial- und Religionspädagogin Britta Nicolay Verstärkung bekommen. Die gebürtige Rheinland-Pfälzerin wechselt als Dekanatsjugendreferentin vom Dekanat Rheingau-Taunus auf die „andere“ Rheinseite und bringt viel Erfahrung insbesondere im Bereich Konfirmanden- und Jugendarbeit mit.
ekhn2030 Gemeindebriefvorlage

26.03.2024 h_wiegers

Das frische Grün

In diesem Frühjahr ist mir an mehreren Orten etwas Schönes begegnet: Das frische Grün! Das frische Grün der Büsche und Stauden, die nach dem Rückschnitt schon die neuen Triebe aus der Erde strecken.

26.03.2024 h_wiegers

Von Monteverdis „Marienvesper“ bis Stummfilmmusik

Im Terminkalender für Freunde des Musikprogramms „St. Katharinen Oppenheim“ könnte es 2024 ganz schön „eng“ werden – mehr als 30 Konzert- und Aufführungs-Highlights wird es in diesem Jahr sowohl in der Oppenheimer Katharinenkirche als auch in der Niersteiner Martinskirche geben.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top