AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten aus den Dekanaten

12.01.2023 becrima_g256

Die Opfer des Holocaust nicht vergessen

Zu einem ökumenischen Gottesdienst mit musikalischer Umrahmung laden Vertreter des jüdischen Glaubens sowie der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in der Region am Sonntag, 29. Januar um 17 Uhr in die Thomaskirche in Frücht ein.

12.01.2023 ascheffel

Freizeiten 2023

2023 bietet die Evangelische Jugend wieder abwechslungsreiche Ferienfreizeiten für alle Altersgruppen an. Von Schnupperwochenenden für Grundschulkinder über Teenie- und Kanufreizeiten bis hin zu Fahrten zum Evangelischen Kirchentag nach Nürnberger oder ins französische Taizé für alle Altersgruppen ist etwas dabei.

05.01.2023 ysch

Segenswünsche per YouTube-Video

Dekanin Jutta Herbert und Präses Alexander Ebert grüßen zum Jahresbeginn per YouTube-Video aus dem Museum Andreasstift.

04.01.2023 jdiel

Gemeinden zukunftsfähig gestalten

Nach langer Vorbereitung ist es nun soweit: die Thomas- und die Melanchthongemeinde vereinen sich zur „Evangelischen Gemeinde in der Oberstadt Mainz“. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst an Neujahr wurde der Gemeindezusammenschluss in der Thomaskirche gefeiert. Der erste gemeinsame Gemeindebrief erschien schon im Advent und stimmte auf die Fusion ein.

03.01.2023 jdiel

„Miteinander über Gottes Wort ins Gespräch kommen“

Pfarrerin Andrea Beiner wird künftig mit einer halben Stelle die Kirchengemeinde Budenheim verstärken. Sie vertritt seit November Pfarrer Dr. Stefan Volkmann, der mit halber Stelle als stellvertretender Dekan freigestellt ist.

02.01.2023 ysch

"Kinder im Blick" startet am 28. Februar

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich Vieles, auch für die Kinder. Sie brauchen Unterstützung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen.

30.12.2022 b_leone

"Du bist ein Gott, der mich sieht" (Gen 16,13)

Gedanken zur Jahreslosung 2023 von Pfarrerin Julia Freund, Stellvertretende Dekanin des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim.
Eine Gruppe junger Menschen steht auf einer Wiese

22.12.2022 az-woe_sl

Kinder- und Jugendgruppen leiten, gestalten, begeistern

Die Evangelische Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein bildet regelmäßig Jugendgruppenleiter*innen aus. Im Februar 2023 startet der nächste Kurs. Alle Infos zur JuLeiCa-Ausbildung gibt es hier...
Jubilar Decher mit Dekanin Herbert und Pröpstin Crüwell

21.12.2022 ysch

Hoffnung ist der Clou

Der Infektionswelle zum Trotz kamen vergangene Woche 47 Delegierte aus 36 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau in Gimbsheim zu ihrer halbjährlichen Tagung zusammen. Damit war das Gremium knapp beschlussfähig. Neben dem Dekanatshaushalt standen diverse Wahlen in kirchliche Gremien auf der Tagesordnung, die Stiftung herztat wurde aufgelöst und die neue Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land stellte sich der Dekanatssynode vor.

20.12.2022 h_wiegers

Es war einmal ...

In ihrer Weihnachtsbotschaft für das Jahr 2022 spricht Pröpstin Henriette Crüwell von dem, was uns in diesen schwierigen Zeiten Hoffnung und Zuversicht geben kann. Sie erzählt von Orten in der Propstei Rheinhessen und Nassauer Land, an denen Menschen diese Hoffnung haben und schon jetzt eine erfüllte Zukunft sichtbar machen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top