Nachrichten aus den Dekanaten

23.12.2023 h_wiegers

"Lernen wir, uns als Geborene zu verstehen!"

In ihrer Weihnachtsbotschaft 2023 spricht Pröpstin Henriette Crüwell von dem Tröstlichen, die die Narbe in unserer Körpermitte, der Bauchnabel, bereit hält: Er steht für die Verknüpfung alller Lebenden untereinander und erinnert uns immer daran, "wie sehr wir auf die Liebe und Nähe der anderen angewiesen sind und wie sehr wir doch einander brauchen. Und es ist eine Verbundenheit, die die Welt nicht verloren gibt. Ganz im Gegenteil! Und so ist es auch an Heiligabend: wir erinnern uns nicht nur sentimental an die ferne Geburt eines Kindes in einem Stall irgendwo in den Feldern von Bethlehem. Nein, wir glauben uns an diesem Abend und in dieser Nacht in jenes unfassbare Geheimnis hinein, dass dieses Kind wie wir alle an einer Nabelschnur hing, und dass Gott, so glauben wir, in diesem Erstgeborenen sein Leben mit dem unseren buchstäblich „vernabelt“ hat."

21.12.2023 becrima_g256

Gemeinsame Zukunft von Tal- und Höhengemeinden am Rhein

In einer Gemeindeversammlung in Nochern hat der Synodalvorstand des evangelischen Dekanats Nassauer Land (DSV) seine Pläne für die Zukunft der Kirchengemeinde Nochern vorgestellt.

19.12.2023 h_wiegers

Nach 35 Jahren Pfarrdienst zurück zu den biblischen Urtexten

Wenn er am 28. Januar 2024 in der evangelischen Kirche Schwabenheims von Pröpstin Henriette Crüwell aus dem Pfarrdienst verabschiedet wird, kann er auf 35 intensive Arbeitsjahre im Dienst der Kirche zurückblicken. Langweilig wird es Pfarrer Dietmar Fippinger aber im Ruhestand nicht werden. Gemeinsam mit seiner Frau will der sportliche Ruheständler weiterhin mit dem Fahrrad das schöne Rheinhessen erkunden und seiner Leidenschaft aus Studienzeiten, der Orientalistik, intensiver als bisher nachgehen.

15.12.2023 h_wiegers

„Wir haben als Kirche die Aufgabe, der Gesellschaft Halt zu geben“

Unter dem Motto „An Deiner Seite“ luden das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim gemeinsam mit der Regionalen Diakonie am 1. Dezember zu einem Jahresempfang nach Nierstein ein. Neue Impulse und das gute Gefühl, in der angenehmen Atmosphäre des Johannes-Busch-Hauses interessante Kontakte geknüpft zu haben, konnten die Gäste aus Politik, Kirchengemeinden, Dekanat und Diakonie am Ende des Abends mit nach Hause nehmen.

12.12.2023 becrima_g256

Abschied und Neubeginn bewegen in Nastätten

Mit der Erfahrung, dass Freud und Leid oft eng beinander liegen, begann in Nastätten ein Gottesdienst, der das zum Ausdruck brachte: die neue Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte (Kita) Pusteblume Tatiana Martin Velasco wurde ins Amt eingeführt und gleichzeitig das Pfarrer-Ehepaar Constanze und Christopher Reif verabschiedet.

06.12.2023 becrima_g256

Hinfahren, wo die Menschen Hilfe brauchen

Gleich drei neue Fahrzeuge hat die Diakoniegemeinschaft Paulinenstift jetzt in Nastätten ans Diakonische Werk Rhein-Lahn übergeben. Zwei davon sind für die aufsuchende Beratung im ganzen Rhein-Lahn-Kreis bestimmt, mit einem dritten wird die ehrenamtliche Arbeit der Nastätter Tafel unterstützt, um die Waren von den Märkten zur Ausgabestelle zu transportieren.

29.11.2023 becrima_g256

Nach zwei Jahren endlich richtig in Lahnstein angekommen

Mit Brot und Salz wurde die Pfarrfamilie Graf kürzlich vom Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde Oberlahnstein im sanierten Pfarrhaus begrüßt. „Jetzt sind wir richtig angekommen“, freute sich Benjamin Graf. Er und seine Frau Kerstin Graf wurden bereits vor fast genau zwei Jahren als neue Pfarrpersonen in ihr Amt eingeführt.

29.11.2023 h_wiegers

„Deine Gegenwart schenkt mir Sicherheit“

Unter dem Motto „Sorry!?“ hatte Pfarrerin Svenja Prust zusammen mit einem Team von Jugendlichen am Buß- und Bettag zu einem Gottesdienst in die Bingen-Büdesheimer Christuskirche eingeladen. Der Gottesdienst wandte sich insbesondere an eine junges Publikum, aber er lockte auch etliche ältere Menschen an diesem kalten Mittwochabend in die Kirche.

23.11.2023 h_wiegers

Lebendiger Adventskalender öffnet sich in und rund um Nastätten

„Miteinander Licht ins Dunkel bringen“ möchte in diesem Jahr wieder der Lebendige Adventskalender, zu dem die evangelische und die katholische Kirchengemeinde in Nastätten von Freitag, 1. bis Dienstag, 19. Dezember zu verschiedenen Orten und Gastgebern in Nastätten, Buch und Oelsberg einladen. Die ökumenische Aktion soll in diesem Jahr der Kinderkrebsstation des Kemperhofs in Koblenz zu gute kommen.

23.11.2023 h_wiegers

Ein Dekanat – fünf Nachbarschaftsräume

Am Ende des Abends war das Ergebnis eindeutig: Mit großer Mehrheit beschlossen die Synodalen des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim bei ihrer jüngsten Tagung im Gemeindehaus der Binger Johanneskirche die Bildung von fünf Nachbarschaftsräumen, in denen die 41 Gemeinden des Dekanats zukünftig enger zusammenarbeiten werden.