Goldene Momente

17.11.2023 h_wiegers

„Fachkräftemangel – das Thema bewegt uns alle“

Im Austausch neue Perspektiven finden – das ist das Ziel des alljährlich stattfindende Jahresgesprächs mit den Gewerkschaften, zu dem auch in diesem Jahr die Evangelische Propstei Rheinhessen und Nassauer Land, das Mainzer Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN und der Deutsche Gewerkschaftsbund Region Rheinhessen eingeladen hatte.

13.11.2023 h_wiegers

Queerer Gottesdienst am Buß- und Bettag mit Gummibärchen und Brause

Einen queeren Gottesdienst feiert die Christuskirchengemeinde in Bingen-Büdesheim am Buß- und Bettag (Mittwoch, dem 22.11.2023) um 19:00 Uhr in ihrer Kirche (Dromersheimer Chaussee 1).

13.11.2023 h_wiegers

"Die Bedrohung jüdischen Lebens darf einfach nicht sein"

Gut besucht war die Gedenkveranstaltung in Ingelheim, die an die Novemberpogrome im Jahr 1938 in Deutschland erinnerte.
Gottesdienst am Reformationstag

02.11.2023 az-woe_sl

Reformation und aktuelles Zeitgeschehen treffen aufeinander

Zahlreiche Menschen kamen am 31.10.2023 zum zentralen Reformationsgottesdienstes des Dekanats Alzey-Wöllstein nach Armsheim. Ein Nachbericht.

30.10.2023 h_wiegers

Von der Achtung vor dem Lebewesen als Geschenk Gottes

Eine Hubertusmesse kann weitaus mehr sein, als ein bloßes, festliches Gedenken an den Schutzheiligen der Jägerinnen und Jäger, den Heiligen Hubertus. Sie bietet auch die Chance, an die Pflicht des Menschen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu erinnern. Und genau dies tat die Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land, Pfarrerin Henriette Crüwell.
Graffiti-Workshop Jugendhaus Oppenheim

22.10.2023 b_leone

"Mach dein Leben bunt!"

Suchtprävention kreativ umgesetzt - knallbunt und über 20 Meter lang: Sieben Jugendliche gestalten im Herbstferienprogramm des Oppenheimer Jugendhauses mit Profi-Künstler Alexander Schmidt ein farbenfrohes gemeinschaftliches Graffiti an der Bahnhofsunterführung in Oppenheim. Es kann und soll zum Nachdenken anregen.
Silhouette von zwei Bänken im Abendlicht. Auf einer Bank sind die Schatten von zwei Menschen zu sehen.

22.10.2023 h_wiegers

Guntersblumer Gottesdienst zur Stärkung auf dem Weg zum Ruhestand

Zum Thema „Ruhestand – Aufbruch in ein unbekanntes Land“ haben Ehren- und Hauptamtliche des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim einen Gottesdienst vorbereitet und laden herzlich ein, am 5. November um 17.00 Uhr in die Evangelische Kirche nach Guntersblum zu kommen.
Ruheständler und Jubilare mit dem stellvertretenden Dekan Thomas Ludwig (links) und Dekanatspräses Alexander Ebert (rechts).

06.10.2023 ysch

Ein Schatz für die Kirche

„Es ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr, dass Mitarbeitende über viele Jahre hinweg, teils über Jahrzehnte, für ein und denselben Arbeitgeber tätig sind“, begrüßte Dekanatspräses Alexander Ebert am vergangenen Mittwoch die Gäste in der Wormser Magnuskirche.
Von links: Pfarrerin Sophia Schäfer, Pfarrerin Veronika Veerhoff (Magnus- und Matthäusgemeinde, Rosengarten), Dekanin Jutta Herbert, Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land Henriette Crüwell, Pfarrer i.R. Bernd Apel (vormals Pfarrer für Ökumene im Gießener Land), Dr. Ulrich Oelschläger (Kirchenvorsteher und ehemaliger Präses der EKHN), Pfarrerin Ann-Sophie Huppers (Bad Schwalbach).

29.09.2023 ysch

Mit Worten eine Brücke bauen

Die Ordination ist für jede Pfarrerin und jeden Pfarrer etwas ganz Besonderes, denn sie ist einmalig. Mit dieser gottesdienstlichen Handlung werden evangelische Pfarrer:innen offiziell in ihr Amt eingeführt und erhalten damit etwa das Recht zu predigen, das Abendmahl durchzuführen oder auch zu taufen und zu beerdigen. Für Sophia Schäfer war es am vergangenen Sonntag soweit.
Ellen Drolshagen freut sich über die guten Wünsche von Dekanin Jutta Herbert anlässlich ihres Ruhestands.

28.09.2023 ysch

Liebe auf den ersten Ton

Drei Jahrzehnte prägte Ellen Drolshagen das kirchenmusikalische Leben im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau und darüber hinaus, nun wurde die Dekanatskantorin in den Ruhestand verabschiedet.