Nachrichten aus den Dekanaten

01.10.2024 jdiel

Einweihung der Landesärztekammer im Eltzer Hof

Bischof Prof. Dr. Peter Kohlgraf und Dekan Andreas Klodt weihten die neuen Gebäude der Landesärztekammer im Eltzer Hofs ein.

26.09.2024 jdiel

Sonnenkraft für die Zukunft

Wie wichtig Nachhaltigkeit ist, vor allem in Zeiten der Klimakrise und Ressourcenknappheit, wird praktisch erlebbar in der Kindertagesstätte der evangelischen Auferstehungsgemeinde. Dazu leisten künftig auch die neuen Solarmodule auf dem Dach der Kita einen Beitrag.

26.09.2024 mz_lutz

Telefonseelsorge sucht neue Mitarbeiter*innen

Die Telefonseelsorge bietet rund um die Uhr Unterstützung für Menschen in seelischer Not. Jährlich erreichen uns tausende Anrufe von Menschen, die in Krisensituationen eine anonyme Anlaufstelle suchen. Damit wir auch weiterhin ein offenes Ohr für all jene haben, die in schwierigen Lebenslagen Hilfe benötigen, sind wir auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.

21.09.2024 l_niem

Lobgesang im Mainzer Dom - großes ökumenisches Festkonzert am 3.10.

1000 Jahre Krönung Konrad II. - anlässlich des Krönungsjubiläums findet im Mainzer Dom ein ökumenisches Festkonzert am 3.10. um 17 Uhr statt.

19.09.2024 h_wiegers

Perspektiven für das Pfarramt in Umbruchszeiten

Wie kommen wir gemeinsam gut in die Zukunft? Was ist dabei die Rolle der Pfarrer:innen nicht zuletzt im sich ebenfalls verändernden Zusammenspiel mit Haupt- und Ehrenamtlichen? Fragen wie diese sollen auf dem Propsteistudientag für Pfarrer:innen am 19. September 2024 diskutiert und bearbeitet werden.

18.09.2024 jdiel

Frau der Finanzen

Mit einem Gottesdienst voller Musik wurde Susan Durst als Kirchenvorstandstandmitglied in der Evangelische Kirchengemeinde Zornheim verabschiedet und geehrt. Fast 40 Jahre lang lenkte sie als Ehrenamtliche die Gemeinde mit, wirkte an großen und kleinen Entscheidungen und war vor allem eines: „die Frau der Finanzen“.

12.09.2024 h_wiegers

Taizé 2024 – God bless you, don’t stress you

18 Jugendliche und der Teamer Hendrik Kremer aus dem evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim – im Alter zwischen 15 und 19 Jahren – stiegen an einem Samstagmorgen am Mainzer Hauptbahnhof, um sich unter der Leitung von Gemeindepädagogin Margarete Ruppert auf die 10-stündige Reise nach dem Sehnsuchtsort Taizé zu machen.

11.09.2024 h_wiegers

Propsteistudientag für den „Schatz der Landeskirche“

„Mit dem Propsteitag ist mir wieder einmal sehr deutlich bewusst geworden, was für ein großer Schatz die Lektor:innen und Prädikant:innen für unsere Landeskirche sind und mit wie viel Lebenserfahrung sie theologisch reflektiert von ihrem Glauben erzählen können“, mit diesen Worten fasste die Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land, Pfarrerin Henriette Crüwell, ihre Eindrücke von dem jüngsten Propsteistudientag für Prädikant:innen und Lektor:innen Anfang September in Mainz zusammen.

10.09.2024 h_wiegers

Strand und Mee(h)r an der Costa Brava

Sommer, Sonne, Strand und Mee(h)r unter diesem Motto stand Mitte August die 12-tägige Sommerfreizeit der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim an der Costa Brava genossen. Die 24 jugendlichen Teilnehmenden waren schon vor Fahrtbeginn voller Vorfreude auf die Freizeit.

10.09.2024 jdiel

Fairen Wandel säen

Im Rahmen der Fairen Woche 2024 finden vom 14. bis 27.09.verschiedene Veranstaltungen in Mainz statt, die den Fairen Handel und seine Bedeutung für globale Solidarität und (Klima-) Gerechtigkeit erfahrbar machen. Ob beim Kino in der Kirche, Kleidertausch im Alten Dom St. Johannis oder beim genussvollen Fairen Brunch in der Nachbarschaftsstraße bekommen die Bürger*innen aufgezeigt, dass die Saat für den Wandel bereits begonnen hat und wie wir diesen gemeinsam weiter aussäen können.