AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten aus den Dekanaten

27.09.2021 mz_lutz

Damit der Einstieg gut gelingt

In den evangelischen Kirchengemeinden in Mainz wurden viele Frauen und Männer neu in Kirchenvorstände (KV) gewählt. Ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Ehrenamt, für das ihnen bei einem Informationsabend Tipps und Anregungen mitgegeben wurden.
Konfi-Adventure 2021 - Gottesdienst

23.09.2021 b_leone

Mit Teamplay und Köpfchen in die Konfirmandenzeit

Konfi-Adventure: Mit einem spannenden Abenteuer- und Erlebnistag im Schatten der Oppenheimer Landskronruine starteten im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim über 250 Jugendliche in die gemeinsame Konfi-Zeit. „The Wall – Mauern überwinden.“ Unter diesem Motto galt es nicht nur, an insgesamt zwölf Stationen buchstäblich einige Mauern zu überwinden, sondern auch über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen, mutig Neues auszuprobieren und im Team bis zum großen Finale einige kniffelige Aufgaben zu meistern.
Pilger am Wormser Reformationsdenkmal

22.09.2021 ysch

Von der Reformation zur Ökumene

„Mögen Sie ankommen, mit Antworten, die Sie auf dem Weg gefunden haben und gestärkt im Glauben“, diese Worte gab Dekanatspräses Alexander Ebert vom Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau der rund 20-köpfigen Pilgergruppe mit auf den Weg.

20.09.2021 mz_lutz

Interkulturelles Frauenfrühstück

Eigene Identität statt Vorurteile - Erfahrungsaustausch zum Interkulturellen Frauenfrühstück. In gemütlicher Runde, bei kulinarischen Köstlichkeiten, kamen Frauen ins Gespräch über die eigene Identität, Zuschreibungen und Vorurteile, Gott und die Welt.

14.09.2021 h_wiegers

Das Leid der Menschen in der Abschiebehaft im Fokus

„Auf der Suche nach einem Ort, wo ich hingehöre, wo ich ich selbst sein kann, ohne viel zu erklären.“ – Rückblick auf die Veranstaltungen zum 20-jährigen Jubiläum des ökumenischen Engagements in der Abschiebungshaft Ingelheim.

14.09.2021 ysch

#offengeht

#offengeht lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2021. „Es ist ein Gewinn, wenn wir uns einander öffnen, und im offenen Umgang miteinander finden wir heraus, wie wir unser Miteinander gestalten wollen“, hält Pfarrerin Erika Mohri als Erfahrungswert aus der Arbeit am Interkulturellen Runden Tisch fest.

08.09.2021 h_wiegers

„Ich möchte davon reden, Nächstenliebe zu leben“

Das Vikariat ist für ihn eine Zeit zu lernen, was eine Gemeinde ausmacht. Alexander Schorn, seit dem 1. Februar 2021 Vikar in der Evangelischen Kirchengemeinde Nierstein, findet es spannend an Orten wie eben dieser sehr aktiven Niersteiner Kirchengemeinde zu sein, an dem Menschen ihren Glauben leben.

07.09.2021 becrima_g256

Nassauer Land feiert 40 Jahre Partnerschaft mit Mabira

Mit einem Jubiläumsgottesdienst in Dornholzhausen erinnert das evangelische Dekanat Nassauer Land am Sonntag, 12. September um 11 Uhr an die seit 40 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen dem evangelischen Dekanat Nassauer Land und dem evangelisch-lutherischen Distrikt Mabira in Tansania.

07.09.2021 h_wiegers

Jedes Video ist eine lebendige Einladung in die Katharinenkirche

Zum Tag des offenen Denkmals (12.9.2021) und zum Deutschen Orgeltag am 2. Sonntag im September hat die Evangelische Kirchengemeinde Oppenheim sehr sehenswerte Videos drehen lassen. Jedes Video ist eine kleine, lebendige Einladung, die Oppenheimer Katharinenkirche zu besuchen, denn hier werden Menschen dazu befragt, welche besonderen Erfahrungen man in diesem besonderen Kirchenraum machen kann.
Kirchenvorstandswahl 12. Juni 2021

06.09.2021 red

Über 8000 ehrenamtliche Kirchenvorstände beginnen mit der Arbeit

Am 1. September treten über 8.000 Kirchenvorsteherinnen und –Vorsteher in der hessen-nassauischen Kirche ihre neue Amtsperiode an. In den 1.059 Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) war am 13. Juni über die Zusammensetzung der ehrenamtlichen Leitungsgremien für die nächsten sechs Jahre entschieden worden.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top