Nachrichten aus den Dekanaten

Henriette Crüwell

07.06.2024 pwb

Henriette Crüwell - Kandidatin für das Amt der Kirchenpräsidentin der EKHN: Worauf kommt es ihr an?

Pröpstin Henriette Crüwell kann sich vorstellen, die nächste Kirchenpräsidentin der EKHN zu werden - dafür wird sie sich im September 2024 zur Wahl stellen. In einem Interview zeigt sie, worauf es ihr ankommt.

07.06.2024 h_wiegers

Schalten Sie Ihren Segen frei!

Das Dekanat Ingelheim-Oppenheim gehört zu den Pilot-Dekanaten des EKHN-Philippus-Projektes. Deshalb rufen wir unsere Kirchenmitglieder und auch alle an Kirche Interessierten dazu auf, uns ihre digitalen Daten (E-Mail und optimalerweise auch die Handynummer) zu übermitteln. Registrieren Sie sich auf www.ekhn.de/segen-freischalten und freuen Sie sich auf Impulse und inspirierende Angebote Ihrer Kirche!

06.06.2024 azw-ag

Evangelische Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein bereichert Jugendkirchentag

Mit mehr als 30 jungen Menschen und Betreuungskräften waren die Jugendgruppen der Evangelischen Dekanate Alzey-Wöllstein und Ingelheim-Oppenheim beim Jugendkirchentag (JUKT) in Biedenkopf dabei. Dort trafen sie auf mehr als 4500 Teilnehmende, die die vielfältigen rheinhessischen Angebote sehr zu schätzen wussten.
Gruppenbild mit drei Kandidierenden

04.06.2024 pwb

Kandidierende für das Amt des Kirchenpräsidenten stellen sich vor

Drei Kandidierende werden sich am 28. September 2024 im Rahmen einer Sondersynode zur Wahl für das Amt des Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau stellen. Hier stellen sie sich vor.

04.06.2024 h_wiegers

Drei Jugendreferenten des Dekanats Nassauer Land gehen in den Ruhestand

Gleich von drei langjährigen Mitarbeitern in der Jugendarbeit muss sich das evangelische Dekanat Nassauer Land am Freitag, 7. Juni ab 18 Uhr in Braubach verabschieden. Die Dekanatsjugendreferenten Andreas Barth und Torsten Knüppel sowie Gemeindepädagoge Werner Schreiner treten ihren Ruhestand an.

29.05.2024 becrima_g256

Gesang und Segen begleiten ihn in den Ruhestand

In der evangelischen Kirche von Miehlen wurde Gemeindepfarrer Michael Wallau (66) von der Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land Henriette Crüwell in den Ruhestand verabschiedet. Im voll besetzten Gotteshaus sowie während eines Empfangs im Anschluss prägten Gesang und segensreiche Worte die Feier.

27.05.2024 h_wiegers

Kirche macht sich für Toleranz und Menschenwürde stark

Mit dem 27. Mai 2024 ist es so weit: das Dekanat Ingelheim-Oppenheim startet in Kooperation mit der Evangelischen Jugend im und dem Jugendhaus Oppenheim unter dem Motto „Unser Kreuz hat alle Farben“ eine kleine, aber feine Instagram-Kampagne. Bis zum 7. Juni finden Sie auf den Insta-Kanälen https://www.instagram.com/fachreferat.ev.jugend_ingopp, https://www.instagram.com/ejvd.ingopp und https://www.instagram.com/jugendhaus_oppenheim unsere Posts.

24.05.2024 h_wiegers

Ein anspruchsvolles Ehrenamt: Die Notfallseelsorge Mainz-Bingen startet Grundkurs

Im September 2024 startet startet die Notafallseelsorge Rheinhessen einen neuen Ausbildungs-Grundkurs in Psychosozialer Notfallversorgung. Zur Vorstellung des Ausbildungsprogramms lädt die NFS Rheinhessen Anfang Juli zu zwei gleich gestalteten Abenden (jeweils von 19-21.00) ein: am Dienstag, 9.7.2024 im Ev. Gemeindehaus Heidesheim, Im Dechand 1, und am Donnerstag, 11.7.2024 im Ev. Gemeindehaus Dienheim, Tulpenstr.3.

23.05.2024 h_wiegers

Vorstellung am 28. Mai: Die Kandidierenden für das Amt des Kirchenpräsidenten

Am 28. Mai (19:30 Uhr) werden sich mit Henriette Crüwell, Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land, Martin Mencke, Beauftragter der Evangelischen Kirchen und Leiter des Evangelischen Büros Hessen und Christiane Tietz, Professorin für Systematische Theologie am Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie der Universität Zürich die Kandidierenden für das Amt des Kirchenpräsidenten vorstellen. Die Veranstaltung wird auch Online zu sehen sein. Der Link zur Veranstaltung wird am Tag selbst auf der Homepage www.ekhn.de verfügbar sein.

23.05.2024 becrima_g256

Ein Gemeindepfarrer hat ständig Abwechslung

Nach 30 Jahren im Blauen Ländchen naht der Abschied aus dem aktiven Dienst: Pfarrer Michael Wallau wird am Sonntag, 26. Mai um 14 Uhr mit einem Gottesdienst von Pröpstin Henriette Crüwell in den Ruhestand verabschiedet. Die vergangenen zwölf Jahre war er Gemeindepfarrer in Miehlen, davor 18 Jahre in Ruppertshofen. Seinen Ruhestand verbringt er in Koblenz.