Nachrichten aus den Dekanaten

Für ein gutes Miteinander und persönlichkeitsbildende Bildungsarbeit

Zum 1. Februar 2024 hat die Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim mit der Sozial- und Religionspädagogin Britta Nicolay Verstärkung bekommen. Die gebürtige Rheinland-Pfälzerin wechselt als Dekanatsjugendreferentin vom Dekanat Rheingau-Taunus auf die „andere“ Rheinseite und bringt viel Erfahrung insbesondere im Bereich Konfirmanden- und Jugendarbeit mit.
ekhn2030 Gemeindebriefvorlage

Das frische Grün

In diesem Frühjahr ist mir an mehreren Orten etwas Schönes begegnet: Das frische Grün! Das frische Grün der Büsche und Stauden, die nach dem Rückschnitt schon die neuen Triebe aus der Erde strecken.

Von Monteverdis „Marienvesper“ bis Stummfilmmusik

Im Terminkalender für Freunde des Musikprogramms „St. Katharinen Oppenheim“ könnte es 2024 ganz schön „eng“ werden – mehr als 30 Konzert- und Aufführungs-Highlights wird es in diesem Jahr sowohl in der Oppenheimer Katharinenkirche als auch in der Niersteiner Martinskirche geben.

25.03.2024 becrima_g256

Christen erinnern an den Sinn von Ostern

Die Christen gedenken in der so genannten Karwoche (aus dem Altdeutschen Wort kara für Klage abgeleitet) des Leidens und Sterbens Jesu. In zahlreichen Gottesdiensten wird am Gründonnerstag an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern erinnert, bevor an Karfreitag, einst der wichtigste Feiertag des Jahres, dessen Tod am Kreuz die Gottesdienste bestimmt. Doch der Tod hat für Christen nicht das letzte Wort. Mit zwei Feiertagen feiern sie an Ostern die Auferstehung Jesu.

20.03.2024 h_wiegers

„Gemeinsam müssen wir Neues wagen“

Vor kurzem hat die Dekanatssynode Pfarrer Olliver Zobel als Dekan für das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim mit großer Mehrheit wiedergewählt. In einem Interview macht er deutlich, was ihn dazu motiviert, dieses anspruchsvolle Amt weitere sechs Jahre zu übernehmen, und wie er sich die Kirche der Zukunft vorstellt.

15.03.2024 h_wiegers

20 Mobilien in sechseinhalb Stunden

Der Tag war von 9:00 Uhr morgens bis 15:30 Uhr nachmittags eng getaktet. 20 Mobilien galt es an diesem 7. März in den Gemeinden des Nachbarschaftsraums Bingen zu besichtigen. So war es kein Wunder, dass sich die Beteiligten der ersten Gebäude-Bereisung im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim pünktlich am Startpunkt, der evangelischen Johanneskirchengemeinde in Bingen, einfanden. Gemeinsam wollte man Kirchen, Gemeindehäuser- und -büros näher in Augenschein nehmen.

14.03.2024 jdiel

Wie Mainzer beten. Der Mainzer Psalter.

Die Evangelische Kirche in Mainz wird in diesem Jahr 222 Jahre alt. 2x111 Jahre: das ist in Mainz ein Grund zum Feiern! Passend zu diesem Jubiläum ist das Buch „Wie Mainzer beten. Der Mainzer Psalter“ erschienen. „Wie Mainzer beten“ vereint zwei Grundzutaten des Mainzer Lebensgefühls: Den Reim und den lieben Gott.

13.03.2024 jdiel

Resolution, GüT und Verkündigung

Die Synode des Evangelischen Dekanats Mainz hat bei ihrer Tagung eine Resolution verabschiedet und dazu aufgerufen, sich für Demokratie und Menschenwürde einzusetzen. Die Gründung einer Gemeindeübergreifenden Trägerschaft für Kindertagesstätten (GüT) und die Verkündigungsdienstbemessung waren weitere wichtige Themen.

12.03.2024 shgo

Das Unerträgliche ertragen helfen

Zu einem ökumenischen Gottesdienst der Notfallseelsorge (NFS) aus dem Westerwald und dem Rhein-Lahn-Kreis sind Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Hilfswerke sowie die Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger in der katholische Kirche in Neuhäusel zusammengekommen.

12.03.2024 becrima_g256

Anja Beeres erklärt Rücktritt als Vorsitzende

Die Wahl einer neuen Vorsitzenden oder eines neuen Vorsitzenden der Synode des Evangelischen Dekanats Nassauer Land steht auf der Tagesordnung des Gremiums während dessen Frühjahrstagung am Freitag, 15. März um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus von Kaltenholzhausen.