„Kopf frei - Herz offen“

Evangelische Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein bereichert Jugendkirchentag

Sabine Göhl

Mit mehr als 30 jungen Menschen und Betreuungskräften waren die Jugendgruppen der Evangelischen Dekanate Alzey-Wöllstein und Ingelheim-Oppenheim beim Jugendkirchentag (JUKT) in Biedenkopf dabei. Dort trafen sie auf mehr als 4500 Teilnehmende, die die vielfältigen rheinhessischen Angebote sehr zu schätzen wussten.

Sabine Göhl

„Unser Bauwagen-Cafè war wichtiger Treffpunkt auf dem JUKT und Teil des Ehrenamtsparks. Wir sind schon viele Jugendkirchentage mit diesem Angebot dabei. Der Bauwagen mit seinen vielen Möglichkeiten, wie er eingesetzt werden kann, findet immer Bewunderer. Bei uns konnte man bei einem Getränk Leute treffen, quatschen, die tolle Stimmung genießen und die Seele baumeln lassen“, berichtet Dekanatsjugendreferentin Sabine Göhl. Seitens des evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein war sie zusammen mit Gemeindepädagogin Alexandra Scheffel vor Ort. Unterstützt wurden die beiden und die Hauptamtlichen des Nachbardekanats Ingelheim-Oppenheim von vielen jungen Menschen, so dass sich vor Ort rund 30 Personen am Bauwagen und im Oasenmobil um das Wohl und die Unterhaltung der Gäste des Jugendkirchentags kümmerten.

Tolles Angebot - stabiles Wetter

Besonderen Anklang fanden am Bauwagen die vielfältigen Kaffeespezialitäten und der mitgebrachte gespendete rheinhessische Kuchen. Ebenso kamen bei sommerlichen Temperaturen Eiskaffee und Eisschokolade gut an. Dazu konnten am Oasenmobil Tattoos oder Buttons gestaltet oder einfach mal eine Auszeit genommen werden. Das Motto des Jugendkirchentags „Kopf frei – Herz offen“ durfte hier einfach gelebt werden.

Das Wetter spielte ebenfalls mit und bescherte nur selten kurze Schauer, denen man dank der guten Ausstattung mit Zelten und Schirmen bestens begegnete. Durch die große Zahl an Helfenden war es auch dem Bereuungsteam möglich, die verschiedenen Angebote des Jugendkirchentags wie Aquaparty, YOU-FM Party, Gottesdienste im Festzelt oder im Schwimmbad zu nutzen. Auch organisatorisch klappte alles bestens: Der Bauwagen wurde in einer mehrstündigen Fahrt wie schon seit vielen Jahren von Gisbert Hartmann von der Firma Schnell zuverlässig mit dem LKW bis nach Biedenkopf zu seinem Standort auf der Festwiese an der Lahn gebracht. Übernachtet wurde unter Auflage eines strikten Schutzkonzepts in einer nahegelegenen Grundschule.

Auf Wiedersehen 2026 in Alsfeld

„Es hat großen Spaß gemacht“, waren sich alle einig, Dazu trug auch der Top-Standort neben einer der Bühnen bei, auf der Talks und Konzerte stattfanden. Darunter auch eine Gesprächsrunde mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, der ausdrücklich betonte, wie wichtig das Engagement aller in der Jugendarbeit sei -  für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft und als Möglichkeit für junge Menschen, Beteiligung kennenzulernen.

Schon heute freuen sich nach diesem erfolgreichen Wochenende die Haupt- und Ehrenamtlichen der beiden Evangelischen Dekanate auf den nächsten Jugendkirchentag, der vom 4. bis 7. Juni 2026 in Alsfeld im Vogelsberg stattfinden wird.