Tag des offenen Denkmals

Ort Alter Dom St. Johannis, Johannisstraße, 55116 Mainz

Kosten Eintritt frei

Dekanat Mainz Alter Dom St. Johannis

Lisa NiemeyerHerr Welches berichtet von der ersten ev. Gemeinde in MainzHerr Welches berichtet von der ersten ev. Gemeinde in Mainz

Historische Zeitzeugen im Alten Dom

Reisen Sie am Tag des offenen Denkmals in vergangene Zeiten. Historische Zeitzeugen entführen in 1500 Jahren Glaubens- und Lebensgeschichten rund um den Alten Dom St. Johannis. Sie erzählen von den ersten Taufen in Mainz im 5. Jahrhundert, erinnern an die Pracht der Königskrönung von Konrad II. vor 1000 Jahren und schwärmen davon, als vor gut 200 Jahren im katholischen Mainz endlich evangelische Gottesdienste gefeiert wurden.

Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst um 11 Uhr. Von 12 bis 18 Uhr gibt es kostenlose Kostümführungen zu jeder vollen Stunde. Zusätzlich ist der Alte Dom für alle Besucher geöffnet. Botschafter vor Ort beantworten fachkundig ihre Fragen. Mehrsprachige Kirchenführer, Kinderflyer mit Audioguide und Bastelbogen und Schautafeln mit den wichtigsten Infos zur Grabung laden auch zum eigenständigen Erkunden der Kirche ein.

12-18 Uhr, Alter Dom Mainz, Johannisstraße/Schöfferstraße

Veranst. Ev. Dekanat Mainz