Orgelfahrt nach Otterberg und Bad Kreuznach

Kosten 37,00 Euro

Links www.eeb-worms.de

Dekanat Worms-Wonnegau Reisen, Freizeiten, Ausflüge

Die Orgelfahrt führt uns zunächst zur ehemaligen Abteikirche der Zisterzienser in Otterberg/Pfalz. Der um 1180 begonnene und 1254 vollendete Kirchenbau besticht durch sein monumentales Mauerwerk aus aufs Genaueste bearbeiteten Quadern. Im Anschluss an eine Kirchenführung, die uns mit der bewegten Geschichte der Abtei vertraut machen wird, gibt Kantor Christian Schmitt ein erstes Orgelkonzert auf der von der Luzerner Orgelbaufirma Goll im Jahr 1999 fertiggestellten Orgel, einem qualitätvollen Instrument mit ausgezeichneter Disposition.

Anschließend fahren wir weiter nach Bad Kreuznach. Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden wir das Museum für PuppentheaterKultur (PuK) besuchen. Hier steht eine Puppentheatervorstellung auf unserem Programm. Danach gehen wir im Rahmen einer Führung auf eine museale Entdeckungsreise durch die Welt des Figurentheaters und lernen in einer Sonderausstellung schwedische Kinder- und Jugendliteratur kennen.

Auf ein gemeinsames Kaffeetrinken folgt als krönender Abschluss der Orgelfahrt ein zweites Orgelkonzert von Kantor Schmitt auf der Oberlinger-Orgel von 1957 (2022 restauriert) in der evangelischen Pauluskirche, einer Orgel in neobarockem Stil.

Reiseleitung:
Prof. Dr. Werner Zager