Ein Angebot für Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen, Kirchenmusiker*innen

Propsteistudientag: "Wie von Frieden reden und handeln in Kriegszeiten?

© by Lutz Neumeier – NEUMEdIER.de / fundus.ekhn.deman sieht mehrere weiße Tauben die auf einer alten Kanone sitzenWeiße Friedenstauben auf einer Kanone – im Bild festgehaltener Gegensatz, der derzeit unser Leben bestimmt.

Am 25. Juni 2024 (10:00–16:30 Uhr) findet in der Mainzer Christuskirche der Studientag der Propstei Rheinhessen und Nassauer Land für Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen und Kirchenmusiker*innen statt. Gemeinsam wird man zusammen mit dem Leipziger Theologen und Friedensethiker Prof. Dr. Rochus Leonhardt darüber nachdenken, wie Christ*innen "von Frieden reden und handeln in Kriegszeiten" und dies auch auf die eigene Praxis von Predigt, Schule, Gemeinde, Seelsorge und Kirchenmusik anwenden kann.

Ein Blick auf die Menschheitsgeschichte legt die Vermutung nahe, dass Kriegführen zu den Hauptbeschäftigungen unserer Spezies gehört. Zugleich wurden und werden Kriege immer wieder als das größte mögliche Übel beurteilt; das Ziel der Menschheit müsse es sein, das Kriegführen zu vermeiden, zu ächten und schließlich ganz damit aufzuhören. Nach 1945 und vor allem nach 1990 schien dieses noble Ziel für Europa in greifbarer Nähe zu sein. Doch mit dem russischen Angriff auf die Ukraine ist der Krieg zurückgekehrt, und ein Ende ist nicht in Sicht.
Wie können Christ*innen mit dieser Situation umgehen?
Über diese Frage wollen wir beim Propsteistudientag nachdenken und ins Gespräch kom-men - unter sachkundiger Leitung von Prof. Dr. Rochus Leonhardt, Universität Leipzig, und unter Berücksichtigung dessen, was die Tradition der reformatorischen Friedensethik dazu sagt.
Nach einem ausgiebigen Mittagssnack wird es in verschiedenen Workshops um die prakti-sche Umsetzung in Predigt, Schule, Gemeinde, Seelsorge, Kirchenmusik gehen: wie von Frieden reden und handeln in Kriegszeiten?
Anmeldung bitte bis zum 15. Mai 2024 unter Telefon 06131/31027 oder per Mail
Propstei.Rheinhessen.Nassauerland@ekhn.de.