Empfang bietet Chance zum persönlichen Kennenlernen

Pröpstin Henriette Crüwell predigt in Klingelbach

Farideh DiehlPröpstin Henriette Crüwell

Die Pröpstin für Rheinhessen und das Nassauer Land Henriette Crüwell ist am Sonntag, 30. April, Gast in der evangelischen Kirchengemeinde Klingelbach. Um 10.30 Uhr wird sie dort den Gottesdienst leiten. Anschließend besteht während eines Empfangs die Möglichkeit, sich auch persönlich kennen zu lernen.

Crüwell hatte das Amt im vergangenen Herbst von ihrem Vorgänger Klaus-Volker Schütz übernommen. Von ihrem Dienstsitz in Mainz aus verantwortet die Pröpstin die evangelische Orientierung der Kirche in der Region. Dazu gehört der kirchenleitende Besuchsdienst in den Gemeinden, die Ordination und die geistliche Begleitung der Pfarrerinnen und Pfarrern.

Die Pröpstin, deren Amt in anderen Kirchen mit demjenigen einer „Regionalbischöfin“ vergleichbar ist, ist auch Vorgesetzte der Dekaninnen und Dekane. Sie ist zudem qua Amt Mitglied in der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Dort ist es ihre Aufgabe, die Fragen, Ideen und Probleme der Menschen in Rheinhessen und im Nassauer Land auch und besonders in Krisenzeiten im Blick zu behalten und in die Kirchenleitung einzubringen, zugleich aber ebenso dafür Sorge zu tragen, dass die Entscheidungen der Gesamtkirche gut und transparent in die Regionen kommuniziert werden.