Aus den Kirchengemeinden

Neuer Pfarrer für Armsheim und Bornheim

Andrea HarschNeuer Pfarrer für Armsheim und Bornheim in der KircheNeuer Pfarrer für Armsheim und Bornheim

Am Sonntag, den 20. Juni, fand im rheinhessischen Armsheim ein ganz besonderer Gottesdienst statt: Nach längerer Vakanzvertretung trat ein neuer Gemeindepfarrer seinen Dienst an. Künftig ist Thomas Harsch für die Evangelischen in Armsheim, Schimsheim und Bornheim zuständig.

In einem festlichen Gottesdienst in der evangelischen Kirche „Zum Heiligen Blut Christi“ führte die kommissarische Dekanin, Pfarrerin Susanne Schmuck-Schätzel, Pfarrer Thomas Harsch in seinen Dienst als Gemeindepfarrer in den Gemeinden Armsheim und Bornheim offiziell ein. Der Gottesdienst wurde von der bisherigen Vakanzvertreterin Pfarrerin Annette Stegmann und dem jetzigen Amtsinhaber gestaltet. Im Mittelpunkt der Verkündigung von Pfarrer Harsch stand die Barmherzigkeit und Liebe Gottes, die allen, auch und gerade den Sündern gilt und die will, dass alle beieinanderbleiben und keiner verloren geht (Lukas 15, 1-10: vom verlorenen Schaf und dem verlorenen Groschen). Musikalisch begleitet wurde die Einführung durch den Posaunenchor, die Chorleiterin Frau Lukas (Gesang) und Frau Bender an der Orgel.

Ein großes Dankeschön richtete der Kirchenvorstand an Pfarrerin Stegmann, die bis zur Neubesetzung der Pfarrstelle den Dienst in den Kirchengemeinden übernahm. Pfarrer Harsch und seine Frau Andrea wurden herzlich in der Gemeinde willkommen geheißen. Gemeinsam bewohnen sie das Armsheimer Pfarrhaus. Hier findet der 56-jährige auch Zeit und Raum für sein Hobby: die Gartenarbeit.

Pfarrer Harsch war zuvor 20 Jahre lang im mittelhessischen Vogelsbergkreis tätig, wo er auch als stellvertretender Dekan wirkte. Für die Zukunft freut er sich auf die Begegnungen mit den Menschen in seinen neuen Kirchengemeinden. Tatkräftige Unterstützung bei seiner Arbeit vor Ort erhält er von den frisch gewählten Kirchenvorständen. Pfarrer Harsch unterrichtet außerdem an der örtlichen Grundschule evangelische Religion – schon in seinem Spezialvikariat arbeitete er als Religionslehrer in allen Jahrgangsstufen und bringt viel Erfahrung in diesem Metier mit.

In seinen neuen Gemeinden fühlt er sich schon kurz nach seinem Umzug sehr wohl. Besonders beeindruckt zeigt er sich auch von der Armsheimer Pfarrkirche: Schon von außen macht die gotische Kirche einen imposanten Eindruck, die Ausgestaltung im Innenraum hält allerlei Besonderheiten für Besucher*innen bereit. Aber auch in der Bornheimer Kirche gibt es für den neuen Pfarrer viele spannende Entdeckungen zu machen: So ist eine der drei Glocken im Bornheimer Kirchturm mutmaßlich die älteste noch erhaltene Glocke Rheinhessens. Ihre Entstehungszeit wird zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert vermutet.