Aus dem Dekanat Alzey-Wöllstein

Juli 2022: Große Jubiläen und Veranstaltungstipps

Silke LaubscherEvangelische Kirche in Wörrstadt

Was gibt es neues aus unseren Kirchengemeinden und in unserem Dekanat? Lesen Sie hier, welche besonderen Anlässe zum Feiern einluden und bleiben Sie informiert über anstehende Termine.

2./3. Juli - Gau-Köngernheim: 750 Jahre Kirche

Am 2. und 3. Juli feierte die evangelische Kirchengemeinde Gau-Köngernheim das 750-jährige Bestehen ihrer Kirche! 1272 wurde die Gau-Köngernheimer Kirche dem Hl. Dionysius geweiht. Was sie seit ihrem Bestehen alles erlebt hat, wusste Thomas Ehlenberger bei einer historischen Führung zu berichten. Die Gäste erfuhren von vier Instandsetzungen der Kirche zwischen 1750 und 1960 und auch vom „Pech mit der zweiten Glocke“. Im Kirchhof, wo auch heute noch Grabsteine von seiner Geschichte zeugen, erfuhr das Publikum, das sich an dieser Stelle einst der Friedhof befand. Nah an der Kirche wollte man begraben werden, bis im 19. Jahrhundert der Friedhof an den Ortsrand verlegt wurde. Aus dem ehemaligen Friedhof wurde im Anschluss ein großer botanischer Garten mit mehr als 200 Bäumen, Büschen und anderen Pflanzen. Heute sind nur noch ein paar der früheren Pflanzen erhalten. Dafür wachsen im ganzen Ort Götterbäume, die ihren Ursprung im Kirchhof hatten.

Am Samstagabend lud die Kirchengemeinde dann zu einem Orgelkonzert ein. Es war das erste Mal seit der Orgelinstandsetzung 2019, dass das Instrument für ein Konzert bespielt wurde. Das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz fesselte die Zuhörer*innen mit seinem vierhändigen Spiel. Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst. Anschließend erwartete alle Gau-Köngernheimer*innen ein buntes Festprogramm für die ganze Familie.

16./17. Juli - 200 Jahre Rheinhessische Kirchenunion in Saulheim und Wörrstadt

Zur Monatsmitte stand die Kirchengemeinde Wörrstadt im Mittelpunkt: Vor 200 Jahren trafen sich im dortigen Pfarrhaus reformierte und lutherische Pfarrer, um die Rheinhessische Kirchenunion zu beschließen. Mit dem Beschluss wurden die beiden zuvor getrennten Konfessionen zu einer evangelischen Kirche zusammengeführt. Die Propstei Rheinhessen und Nassauer Land lud aus diesem Anlass zunächst nach Saulheim ein. Dort fand am Abend des 16.7. ein Festakt mit Vorträgen von Volker Gallé und Dr. Ullrich Oelschläger, ehemaliger EKHN-Präses, statt. Bei einer anschließenden Podiumsdiskussion debattierten Vertreter*innen aus Kirche, Politik und Kultur zum heutigen Unionsverständnis.

Am Sonntag, den 17.7., fand dann ein Festgottesdienst in der Wörrstädter Laurentiuskirche statt. Auf Einladung der Propstei kamen Gäste aus allen rheinhessischen Dekanaten zusammen. Die Predigt hielten die Dekane Andreas Klodt, Olliver Zobel und Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel gemeinsam in Vertretung für den erkrankten Propst Dr. Klaus-Volker Schütz. Die frisch gewählte EKHN-Präses Dr. Birgit Pfeiffer hielt ein Grußwort. Lesen Sie hier weiter…

23.7. - Neuer Termin: Raum & Zeit – Get together mit Live-Band in Alzey

Zuletzt musste die Auftaktveranstaltung zum neuen Projekt der Evangelischen Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein „Raum & Zeit“ wegen drohenden Unwetters abgesagt werden. Nun ist ein Nachholtermin gefunden: Am Samstag, den 23.7., freut sich das Team auf viele bekannte, aber auch neue Gesichter. Bei Live-Musik und spritzigen Cocktails, sind alle Interessierten zwischen 16 und 27 Jahren herzlich eingeladen. Wann, wo und weitere Infos

24.7. - Wieder-Indienststellung der Wonsheimer Stumm-Orgel

Die evangelische Kirchengemeinde Wonsheim freut sich, auf ein Orgelkonzert zur Wieder-Indienststellung ihrer Orgel und lädt herzlich ein: Nach aufwändiger, fast einjähriger Restaurierung ist die im Jahr 1818 von den Gebrüdern Carl und Franz-Heinrich Stumm aus Rhaunen-Sulzbach erbaute Orgel Ende 2019 zurückgekehrt. Coronabedingt musste das Konzert bisher verschoben werden, doch nun soll am 24.7. gefeiert werden! Weitere Infos finden Sie hier.