Neue Ausschreibungsrunde 2024

"Gewalt hat eine Geschichte"

Jugendhaus OppenheimJugendhaus - Gewalt hat eine Geschichte

Wie umgehen mit Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung - aber auch Mobbing im Schulalltag? Eine kreative Möglichkeit für Konfi-, Schul- und Jugendgruppen, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, bietet seit über zehn Jahren das Oppenheimer Jugendhaus in Kooperation mit der Gedenkstätte KZ Osthofen und dem Oppenheimer Geschichtsverein e.V.. Nun ist der frisch gedruckte Infoflyer zur aktuellen Ausschreibungsrunde 2024 erschienen.

Jugendhaus OppenheimPrävention - Gewalt hat eine Geschichte

Nicht aufhören, zu erinnern!

Seit mehreren Jahren engagieren sich die Projektkoordinatorin und ehemalige Lehrerin Johanna Stein (Oppenheimer Geschichtsverein e.V.) und der Leiter des Oppenheimer Jugendhauses in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Diplom-Pädagoge Jürgen Salewski, in Kooperation mit der Gedenkstätte KZ Osthofen zu diesem gesellschaftlich relevanten Thema.

Das Ziel: „Die Erinnerung an die Verbrechen der Nazi-Zeit wachhalten“, so informiert der begleitende Projektflyer der Kooperationspartner, der jeweils im Frühjahr an die umliegenden Schulen in Oppenheim und an die evangelischen Kirchengemeinden der Region verteilt wird. Und das mit beispiellosem Engagement – von Seiten der teilnehmenden Schulen, der Kirchengemeinden und des Jugendhauses.

Durch das Projekt schaffen sie bei den teilnehmenden Jugend- und Konfirmandengruppen nicht nur eine inhaltliche Annäherung an die Zeit des Nazionalsozialismus, sondern ermöglichen über die Durchführung von Exkursionen zu Gedenkstätten oder von Projekttagen zum Thema „Stolpersteine“ in Oppenheim zudem eine persönliche Begegnung zu den Ereignissen in der Region. Schirmherr des Präventionsprojekts ist Klaus Hagemann.

Einsendeschluß für die einzelnen Projektbeiträge: Freitag, 8. November 2024

Abschlußveranstaltung mit Projektpräsentation und Preisverleihung am Gymnasium zu St. Katharinen in Oppenheim: Freitag, 15. November 2024

Ansprechpartner: Jürgen Salewski, Jugendhaus Oppenheim, Rheinstraße 43, 55276 Oppenheim, Telefon: 06133 4188, Mail: jugendhaus-oppenheim@ekhn.de, www.jugendhaus-oppenheim.de.

Informationen zum Projekt und ein Rückblick zur Präsentation in 2024

Weitere Kooperationspartner: Fachbereich Kinder und Jugend der EKHN, Kreis Mainz-Bingen