Praxisabend Gemeindebrief:

Fachliches „Fitnesstraining“ für Gemeindebrief-Redakteure

H.WiegersDekorativ, aber auch (wegen der anstehenden Kirchenvorstandswahl) thematisch fokussiert: Gemeindebriefe des Dekanats Ingelheim-Oppenheim im Jahr 2021.

9. September 2021 - Save the Date! Fortbildungsangebot der Öffentlichkeitsarbeit: Überblick für Gemeindebriefredakteure über die Anforderungen, die die Erstellung eines Gemeindebriefes an die „Macher“ stellt, wo die Herausforderungen liegen und welche Hilfen es gibt.

In unserer mittlerweile multimedialen Welt kann das Internet immer noch nicht das gedruckte Wort ersetzen. Insbesondere der Gemeindebrief ist dafür ein guter Beleg, denn er ist weiterhin ein wichtiges Medium für die Vermittlung von Neuigkeiten innerhalb der Gemeinde. Quasi als Visitenkarte der Gemeinde wird er von Vielen gern und oftmals auch sehr genau gelesen.

Aus diesem Grunde lädt die Öffentlichkeitsarbeit des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim am Donnerstag, den 9.9.2021 um 18:30 Uhr, zu einem Praxisabend zum Thema „Gemeindebrief“ in das Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Jugenheim (Hintergasse 19) ein.

Gemeindebrief-Redakteure erhalten an diesem Abend durch einen „Impulsvortrag“ einen Überblick über die Anforderungen, die die Erstellung eines Gemeindebriefes an die „Macher“ stellt, wo die Herausforderungen liegen und welche Hilfen es gibt. Referent ist der Schwabenheimer Grafik-Designer Hartmut Müller, der nicht nur ehrenamtlich den Gemeindebrief seiner Kirchengemeinde betreut, sondern auch schon manche Schulung in Punkto Layout und Abläufe bei der Erstellung eines Printproduktes durchgeführt hat. Sein Vortrag wird den Teilnehmenden Fachbegriffe verständlich machen und einige Grundlagen von Layout und Druck vermitteln.

Geplant ist an diesem Abend außerdem eine kleine Frage- und Austauschrunde zwischen den Besucherinnen und Besucher:innen der Veranstaltung sowie ein kleiner Imbiss. Schließlich soll diese Fortbildung den Gemeinden und Redaktionen im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim eine Plattform bieten, ein Netzwerk zwischen den Gemeindebrief-Redaktionen aufzubauen, um so besser Erfahrungen und Anregungen austauschen zu können.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bei Hilke Wiegers, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit. Tel. 06136/92696-22, E-Mail: hilke.wiegers@ekhn.de

Weitere Praxisabende zur Vertiefung von Themen, die von den Teilnehmenden dieses Abends gewünscht werden können, sollen folgen.