Die Dekanatsnachrichten 2023 stehen unter dem Motto „An Deiner Seite“

Eine Würdigung für kirchlich Engagierte

H. Wiegers

Sie sind wieder sehr schön, bunt und lebendig geworden, die Nachrichten aus dem Dekanat Ingelheim-Oppenheim des Jahres 2023. In diesem Jahr inspirierte das Motto „An Deiner Seite“ zu kleinen Porträts wirkungsvoller Initiativen im Dekanat, bei denen Ehren- und Hauptamtliche der Kirche an der Seite von Menschen in Not stehen. Sei es nun die „Pladdebuzzer Kaffeestubb“ in Ingelheim, die „Tafel“ in Nierstein oder der Diakonische Besuchsdienst in Bingen – an vielen Orten im Dekanat leisten kirchlich Engagierte Wichtiges für unser gesellschaftliches Zusammenleben.

Nach den Erfahrungen der Corona-Epidemie und angesichts der unkalkulierbaren, weltpolitischen Gefahren, die u. a. von dem Ukraine-Krieg und den gewaltsamen Konflikten im Nahen Osten ausgehen, steht der gesellschaftliche Zusammenhalt in vielerlei Hinsicht auf dem Prüfstand. In dieser Situation ist Kirche geradezu prädestiniert mit gutem Beispiel voranzugehen. Nicht nur von kirchlichen Institutionen, auch von den Gemeinden und einzelnen Gläubigen wird in vielerlei Hinsicht Solidarität mit den durch diese stürmischen Zeiten geschüttelten und bedrückten Menschen gezeigt und vorgelebt.

Dies sichtbar zu machen – mit spannenden Texten und schönen Fotos, das ist eines der Anliegen unserer Dekanatsnachrichten. Die Leserin bzw. den Leser erwarten außerdem Informationen zur Arbeit der Evangelischen Jugend im Dekanat, zu interessanten Personalien und zur Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit für die Zukunft der Evangelischen Kirche.

Sie können die Dekanatsnachrichten gleich hier von der Website downloaden. In Papierform liegen sie in den Kirchengemeinden aus oder Sie erhalten sie zu den Öffnungszeiten in der Dekanatsverwaltung (Am Hahnenbusch 14b, 55268 Nieder-Olm)