Nachrichten aus den Dekanaten

13.03.2024 jdiel

Resolution, GüT und Verkündigung

Die Synode des Evangelischen Dekanats Mainz hat bei ihrer Tagung eine Resolution verabschiedet und dazu aufgerufen, sich für Demokratie und Menschenwürde einzusetzen. Die Gründung einer Gemeindeübergreifenden Trägerschaft für Kindertagesstätten (GüT) und die Verkündigungsdienstbemessung waren weitere wichtige Themen.

12.03.2024 shgo

Das Unerträgliche ertragen helfen

Zu einem ökumenischen Gottesdienst der Notfallseelsorge (NFS) aus dem Westerwald und dem Rhein-Lahn-Kreis sind Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Hilfswerke sowie die Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger in der katholische Kirche in Neuhäusel zusammengekommen.

12.03.2024 becrima_g256

Anja Beeres erklärt Rücktritt als Vorsitzende

Die Wahl einer neuen Vorsitzenden oder eines neuen Vorsitzenden der Synode des Evangelischen Dekanats Nassauer Land steht auf der Tagesordnung des Gremiums während dessen Frühjahrstagung am Freitag, 15. März um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus von Kaltenholzhausen.

05.03.2024 h_wiegers

"Wie reagieren die Kirchen auf die Herausforderungen der Gegenwart?"

"Kirche im Umbruch" – Der Pastorale Weg im Bistum Mainz und der Reformprozess ekhn2030 in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau – wie reagieren die Kirchen auf die Herausforderungen der Gegenwart? unter diesem Motto werden die Pröpstin für Rheinhessen und das Nassauer Land, Pfarrerin Henriette Crüwell, und der Leiter der Koordinationsstelle für den Pastoralen Weg im Bistum Mainz am 5. März 2024 (ab 19:30 Uhr) referieren

04.03.2024 h_wiegers

ZDF-Fernsehgottesdienst: "Auf der Spur des Hirten"

Im Mittelpunkt des am 14. April 2024 ab 9.30 Uhr aus der Ingelheimer Saalkirche übertragenen Gottesdienst steht steht ein Lied, das den Psalm 23 ausdeutet. Kirchenpräsident Dr. Jung und Pfarrerin Waßmann-Böhm sprechen in der Predigt darüber, was ihnen das Bild vom „guten Hirten bedeutet“.
Dornenkrone, Rose und Seil, schwarz-weiß

26.02.2024 h_wiegers

"Es geht um meine Passion, die mich zum Heil meines Lebens führt"

Am 20. März 2024 (19:00 Uhr) gastiert in der Ingelheimer Burgkirche der Münsteraner Pantomime Christoph Gilsbach mit einer interaktiven pantomimischen Performance "Ich bin Passion". Begleitet von dem Saxophonisten Frank Lienemann zeigt der Performancekünstler eine neuzeitliche Umsetzung der Leidensgeschichte Jesu. Der Eintritt ist frei. Die Hospizgruppe Ingelheim e. V. würde sich aber über Spenden zur Finanzierung des Abends freuen.
Dekanatssynode 2024 - Ehrung Lohkamp

22.02.2024 h_wiegers

„Der Glaube ist sein Kompass“

Langanhaltende stehende Ovationen gab es in der Ingelheimer Versöhnungskirche anlässlich der Ehrung des Dekanatssynodalvorsitzenden des Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Helmut Lohkamp, mit der EKHN-Ehrennadel durch Pröpstin Henriette Crüwell. Zahlreiche Redner würdigten das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement des 76-Jährigen auf Gemeinde-, Dekanats- und Landeskirchenebene.
Wiederwahl Dekanatssynode 2024

22.02.2024 h_wiegers

„Gemeinsam Neues wagen und unseren Platz im gesellschaftlichen Diskurs festigen“

Auf der 7. Tagung der II. Synode des Dekanats Ingelheim-Oppenheim wurde Pfarrer Olliver Zobel mit großer Mehrheit für eine weitere sechsjährige Amtszeit wiedergewählt. Einer Amtszeit, die angesichts der zahlreichen Herausforderungen, denen sich die Evangelische Kirche auch in der Region derzeit gegenübersieht, sicherlich nicht leicht werden wird. Doch Synodale wie auch die Pröpstin für Rheinhessen und das Nassauer Land, Pfarrerin Henriette Crüwell, wissen, dass sie mit der Wahl Zobels auf die Zukunft gut vorbereitet sind.

14.02.2024 h_wiegers

Froher und bunter Start für neue evangelische Kirchengemeinde

Mit Ausnahme hoher Feiertage sind die Kirchen im evangelischen Dekanat Nassauer Land eigentlich überdimensioniert. Nicht so beim Fusionsfest für die neue evangelische Kirchengemeinde Ruppertshofen-Gemmerich.

06.02.2024 cvdressler

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?