H.Wiegers

Aktivitäten des Partnerschaftsausschusses

Der Partnerschaftsausschuss Rheinhessen- GMIM verantwortet die ökumenischen Partnerschaftsbeziehungen der Landeskirche in der Region Rheinhessen. Zu diesem Zweck treffen sich regelmässig aus den Dekanaten entsandte Delegierte, in der Regel die Ökumenebeauftragten und weitere ehrenamtlich Berufene, der Propst für Rheinhessen, sowie der Asienbeauftrage des Zentrums Ökumene und an der Arbeit Interessierte sowie Mitglieder aus der indonesischen Kirchengemeinde JKI in Frankfurt. Dort werden die zukünftigen Projekte geplant und Zurückliegendes reflektiert.
Zu den zurückliegenden Aktivitäten gehören insbesondere der Jugendaustausch der Jahre 2018 und 2019; die Einladung ökumenischer Freiwilliger in unsere Region, die Durchführung eines regelmäßigen Indonesientages gemeinsam mit anderen Akteuren der Indonensienarbeit, die Durchführung von Delegationsreisen in die GMIM und der Empfang von Besuchsgruppen unterschiedlicher Art aus der Partnerkirche.
Für 2021 stehen, natürlich unter dem Vorbehalt der aktuellen Pandemieprobleme, die Mitwirkung am kommenden Kirchentag in Frankfurt mit den zu erwartenenden Gästen aus Indonesien und eine bereits aufgeschobene Besuchsreise in die Minahasa in der zweiten Jahreshälfte.

Für diese Arbeit verwaltet der Ausschuss landeskirchliche Finanzmittel aus den rheinhessischen Dekanaten, dem Zentrum Ökumene und Drittmittel z. B. aus den ökumenischen Werken wie dem EMS in Stuttgart oder der EKD- Jugendarbeit.

Informationen sind jederzeit erhältlich bei den derzeitigen Vorsitzenden des Ausschusses:
Pfarrer Joachim Schuh; joachim.schuh@ekhn.de oder
Frau Christine Peter: tinepeter@t-online.de