Am 30. September 2026 von 10:00 bis 16:30 Uhr laden die Pröpstin für Nord-Nassau, Sabine Bertram-Schäfer, und die Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land Gemeindepädagog*innen, Kirchenmusiker*innen und Pfarrer*innen zur Teilnahme an dem in der Evangelischen Akademie Frankfurt hybrid stattfindenden EKHN-weiten Propsteitag ein.
Trauerfeier beim Lieblingsitaliener. Taufe im Garten. Trausegen beim Hochzeitsfestival. Die Kasualkultur verändert sich – und mit ihr die Erwartungen der Menschen an Kirche.
Kasualien gehören zu den wenigen Anlässen, bei denen Kirche Menschen unmittelbar an den Wendepunkten ihres Lebens begegnet. Wie können wir diese Begegnungen heute so gestalten, dass sie die Menschen berühren, tragen und in Erinnerung bleiben?
Freuen Sie sich auf Impulse von Tatort-Regisseur Gerd Schneider und dem Praktischen Theologen Gerald Kretzschmar. Schneider hat sich mit seiner eindringlichen filmischen Nacherzählung der Ostergeschichte als Polit-Thriller zum Ziel gesetzt, dem biblischen Text „eine neue Form zu geben, die wir alle wiedererkennen“. Kretzschmar wiederum zeigt, warum gerade Kasualien zu den wichtigsten Berührungspunkten zwischen Kirche und Menschen hören.
Außerdem erwarten Sie inspirierende Gespräche, neue Perspektiven und Workshops zu Fragen wie: Wie gestalten wir Rituale theologisch fundiert, elementar, machtsensibel und lebensnah? Wie schaffen wir Atmosphäre, die Menschen erreicht?
Die Veranstaltung findet hybrid statt. Die Impulse können vor Ort oder online verfolgt werden, einige Workshops werden digital angeboten. Die Zahl der Präsenzplätze ist begrenzt.
Hier geht’s zur Anmeldung