„Wenn das letzte Stündlein schlägt“

Kurs-Nr.: , 03.10.2021, Oppenheim

Termin 03. 10. 2021 15:00 – 16:00 Uhr

Ort Katharinenkirche, Katharinenstraße 1, 55276 Oppenheim

Kosten 5 Euro pro Person ab 14 Jahren

Dekanat Ingelheim-Oppenheim

B. EßlingKatharinenkirche außen

Am Sonntag, den 3. Oktober, um 15 Uhr bietet eine Themenführung Gelegenheit, die Katharinenkirche in Oppenheim aus einer besonderen Perspektive zu entdecken. Der Titel „Wenn das letzte Stündlein schlägt: Sterben, Tod und Bestattung im Mittelalter in und an der Katharinenkirche in Oppenheim“ verspricht eine spannende und lehrreiche Erkundung der Katharinenkirche mit ihren zahlreichen Grabdenkmälern, Grabplatten und Epitaphien.

Neben Interessantem zu Totenkult und Bestattungswesen im kirchlichen Kontext erfahren die Teilnehmenden viel zum mittelalterlichen Leben und Sterben im Allgemeinen. Natürlich sind auch Michaelskapelle und Beinhaus Ziel und Thema des Rundgangs.

Die Führung kostet fünf Euro pro Person ab 14 Jahren. Die Karten sind am Katharinenlädchen erhältlich, wo die Führung beginnt.

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Oppenheim

E-Mail kirchengemeinde.oppenheim@ekhn.de