Vortrag „Kinder und ihre Helden im Holocaust“

Kurs-Nr.: , 26.01.2023, Oppenheim

Termin 26. 01. 2023 19:00 – 21:00 Uhr

Ort Martin-Luther-Haus, Am Markt 10, 55276 Oppenheim

Kosten keine

Bildung Vortrag/Diskussion Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Die evangelische Kirchengemeinde Oppenheim, die Evangelische Erwachsenenbildung der EKHN und der Oppenheimer Geschichtsverein laden am Donnerstag, den 26. Januar 2023, um 19 Uhr, zu einem Vortrag "Kinder und ihre Helden im Holocaust" von Johanna Stein.

Der Vortrag zeigt auf, wie Menschen in der Hölle der Konzentrationslager ihre Menschlichkeit bewahrten und für die Kinder kämpften.

Die Konfirmandengruppe der evangelischen Kirchengemeinde Oppenheim wird zudem ihre Präsentation zum Thema "Kindertransporte als Rettung" am Beispiel von Walter Spiegel aus Oppenheim vorstellen. Es ist ein Beitrag aus insgesamt 12 Präsentationen des Jugendprojekts "Gewalt hat eine Geschichte" des Oppenheimer Jugendhauses - einer Kooperationsveranstaltung mit dem Oppenheimer Geschichtsverein e.V. und der KZ Gedenkstätte Osthofen.

Die Veranstaltung mit musikalischer Umrahmung (Ulli Becker) findet zum Gedenktag für die Opfer des Holocaust statt.

Details

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Oppenheim, Evangelische Erwachsenenbildung der EKHN, Oppenheimer Geschichtsverein

E-Mail steinjohanna@mailbox.org