URLICHT – Chormusik des 20. und 21. Jahrhunderts

Kurs-Nr.: , 26.09.2021, Katharinenkirche

Termin 26. 09. 2021 19:00 – 21:30 Uhr

Ort Katharinenkirche, Katharinenstraße 1, 55276 Katharinenkirche

Kosten Anstelle von Eintrittskarten bitten wir um eine Spende am Ausgang.

Links https://katharinen-kirche.ekhn.de

Dekanat Ingelheim-Oppenheim

B. Leone

„Das 'Urlicht' ist das Fragen und Ringen der Seele um Gott und um die eigene göttliche Existenz über dieses Leben hinaus". Diese Worte Gustav Mahlers stehen über einem außergewöhnlichen und eindrucksvollen Konzertabend in der Oppenheimer Katharinenkirche. Das Herbstprogramm des Darmstädter Kammerchores kreist um existentielle menschliche Themen und Lebenspolaritäten: Angst und Hoffnung, Licht und Dunkel, Himmel und Erde, Stille und Rastlosigkeit, Glaube und Zweifel. Die Musik klingt auf als Erinnerung, wird Mahnung und ist doch getragen von der Suche nach Trost und einer tiefen Hoffnung auf Erlösung, die in den Chorwerken des 20. und 21. Jahrhunderts an diesem Abend immer wieder neu und anders beleuchtet wird.

Im Zentrum des Konzertabends am Sonntag, den 26. September 2021, um 19 Uhr steht eine Komposition von Christian Roß, dem Leiter des Chores, die sich in fünf Gesängen mit Texten, die der Mystik nahestehen, entfaltet. In ihnen wird das Erleben göttlicher und menschlicher Gegenwärtigkeit thematisiert. Das Werk entstand im Jahr 2020 während einer Studienzeit in Darmstadt und in der Bergwelt Garmisch-Partenkirchens. Der Kammerchor der Darmstädter Kantorei, unter der Leitung von Christoph Roß, konzertiert mit seinem Schwerpunkt auf der a cappella Musik aller Epochen deutschlandweit und im europäischen Ausland.

Bitte beachten Sie:

COVID-19: Aufgrund nicht vorhersehbarer Entwicklungen kann die Veranstaltung kurzfristig abgesagt oder verschoben werden. Aktuelle Informationen finden sich auf der Webseite der Kirchengemeinde (www.katharinen-kirche.ekhn.de). Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Die Kirchengemeinde bittet um vorherige Anmeldung im Gemeindebüro: telefonisch unter 06133 2381 oder per E-Mail unter kirchengemeinde.oppenheim@ekhn.de.

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Oppenheim

E-Mail kirchengemeinde.oppenheim@ekhn.de