Werke von Tschaikowski und Vierne

Links katharinen-kirche.ekhn.de

Musik Dekanat Ingelheim-Oppenheim

B. EßlingOppenheim

Seit vielen Jahren gehört das Orgelkonzert zum Katharinenmarkt traditionell zum Oppenheimer Musikprogramm. Am Sonntag, 18. Oktober, um 17 Uhr erklingt es in diesem Jahr in der Katharinenkirche, auch wenn der Katharinenmarkt selbst nicht stattfinden kann. Symphonische Musik von Tschaikowski und Vierne steht auf dem Programm.

Die Gießener Propsteikantorin Marina Sagorski hat die Sinfonische Dichtung „Romeo und Julia“ von Peter Tschajkowskij für Orgel bearbeitet. Die als Orchesterwerk durchaus bekannte Fantasie-Ouvertüre des russischen Komponisten basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück des Dramatikers William Shakespeare. Sagorski wird die ergreifende Intensität der Komposition auf der klangsubtilen Woehl-Orgel hervorragend zur Geltung bringen. Überdies nimmt die Interpretin mit Orgelmusik von Louis Vierne, aus dessen 2. und 3. Sinfonie, an diesem Abend Bezug auf das 150. Geburtsjahr des großen französischen Organisten und Komponisten, der an Notre-Dame in Paris „Kathedralmusik“ schuf, die wunderbar in den gotischen Klangraum der Katharinenkirche mit ihrer, auch in der Tradition des französischen Orgelbaus stehenden Woehl-Orgel passt.

Die in Russland geborene Marina Sagorski absolvierte ihre musikalische Ausbildung zunächst am Tschaikowski-Konservatorium in Moskau und in Nischni Nowgorod und studierte ab 1991 in Deutschland an den Musikhochschulen in Hannover, Hamburg und Stuttgart. Die renommierte Musikerin ist vielfache Preisträgerin internationaler Orgelwettbewerbe. Bevor sie 2011 als Propsteikantorin an die Petrusgemeinde in Gießen kam, war sie als Kantorin und Organistin in Schwerin tätig.

Die Veranstaltung findet vorbehaltlich weiterer Einschränkungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und unter den geltenden Vorgaben statt. Aufgrund der eingeschränkten Plätze wird eine Voranmeldung im Gemeindebüro empfohlen: telefonisch Mo - Fr von 8 bis 12 Uhr unter 06133-2381 oder hier Anmeldung per Mail mit Angaben Ihrer Kontaktdaten bis spätestens Freitag 11 Uhr.

Aktuelle Informationen unter katharinen-kirche.ekhn.de

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Oppenheim