Orgelfahrt nach Höchst

Kosten Reisepreis: 38 Euro

Links www.eeb-worms.de

Dekanat Worms-Wonnegau Musik Reisen, Freizeiten, Ausflüge

Unsere Orgelfahrt führt uns in diesem Jahr nach Frankfurt-Höchst, wo wir Gelegenheit haben werden, gleich zwei interessante Orgeln kennenzulernen.

Zunächst besuchen wir die evangelische Stadtkirche, in der die 1975 von Jürgen Ahrend erbaute Orgel mit ihrem Gehäuse aus Eichenholz und den zinnernen Prospektpfeifen die Westempore beherrscht. Bei seinem Orgelbau verfolgte Ahrend das Ziel, traditionelle Handwerkskunst wiederzugewinnen und damit der Klangqualität von Instrumenten des 17. und 18. Jahrhunderts nahezukommen.

Nach einem ersten Orgelkonzert von Kantor Christian Schmitt unternehmen wir einen geführten Spaziergang durch den Justinusgarten und die Höchster Altstadt mit dem Alten und dem Neuen Höchster Schloss, dem alten Rathaus und der Porzellanmanufaktur, die wir besichtigen werden.

Gestärkt durch ein gemeinsames Mittagessen steht die Justinuskirche auf unserem Programm, eine dreischiffige Basilika aus der Zeit nach 830 und damit eine der ältesten Kirchen in Deutschland.

Im Anschluss an eine Kirchenführung erleben wir ein zweites Orgelkonzert, ebenfalls gespielt von Christian Schmitt, auf der 1988 von der Orgelbaufirma Kuhn in Männedorf bei Zürich nach barocken Werkprinzipien konzipierten dreimanualigen Orgel, die in das Orgelgehäuse von 1740 eingebaut wurde.

Die Orgelfahrt lassen wir ausklingen mit einem Kaffeetrinken im Schlosscafé.

Reiseleitung:  Prof. Dr. Werner Zager

Orgelvorführung und -konzert: Kantor Christian Schmitt