Mannheim entdecken

Kosten Reisepreis: 37,00 Euro

Links www.eeb-worms.de

Dekanat Worms-Wonnegau Reisen, Freizeiten, Ausflüge

Bei unserer Exkursion nach Mannheim werden wir zuerst die Jesuitenkirche besuchen. Sie hat ihren Namen durch die Jesuiten, denen im 18. Jahrhundert die Seelsorge an dieser Kirche anvertraut war. Als Große Hofkirche der Kurfürsten von der Pfalz wurde sie in den Jahren 1733 bis 1756 unter den Kurfürsten Carl Philipp und Carl Theodor erbaut. Im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört, erstrahlt sie nach 18-jähriger Restaurierung (1986–2004) wieder im ursprünglichen barocken Glanz. Der Hochaltar und die Fürstenlogen und vieles andere mehr wurden rekonstruiert.

Von der Hofkirche geht es dann ins Schloss Mannheim, das Kurfürst Carl Philipp ab dem Jahr 1720 im Barockstil erbauen ließ. Von 1742 bis 1760 baute Kurfürst Carl Theodor weiter am Schloss. Ab 1750 ließ er Räume im Stil des Rokoko ausstatten. Einige Möbel aus dieser Zeit sind heute wieder im Schloss zu sehen. Die heute noch erhaltene Kabinettsbibliothek der Kurfürstin Elisabeth Augusta von 1755 zeigt Rokoko auf höchstem Niveau. Der Raum ist als Ganzes entworfen. Elegante Ornamente und pastellfarbene Malereien fügen sich zum typischen Eindruck der spielerischen Leichtigkeit.

Der Zweite Weltkrieg legte die einst so prächtige Residenz in Schutt und Asche. Nach dem Krieg wurde das Schloss wieder aufgebaut und einige wenige Räume rekonstruiert. Aber erst 2007 wurden das ursprüngliche Mansardendach des Mittel-baus, einige Raumensembles und der Ehrenhof wiederhergestellt. Damit kehrten auch 800 kostbare Objekte zurück, die einst zur Ausstattung des Schlosses gehört hatten.

Nach der Schlossbesichtigung und einem gemeinsamen Mittagessen haben wir Gelegenheit, den Herzogenriedpark zu erkunden. Den Abschluss unserer Exkursion bildet eine sogenannte Sternenshow im Mannheimer Planetarium, wo wir unter der großen Projektionskuppel mit 20 Metern Durchmesser ins Weltall schauen können.

Reiseleitung: Prof. Dr. Werner Zager

Veranst. Evang. Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau, Römerstraße 76, 67547 Worms