„La Nativité du Seigneur“ – zwei Künste im Dialog

Termin 26. 11. 2022 17:00 –
27. 11. 2022 19:00

Ort Katharinenkirche, Katharinenstraße 1, 55276 Oppenheim

Kosten Ausstellungseröffnung: Eintritt frei Konzert: Abendkasse: 18 Euro/ermäßigt 12 Euro (Schüler und Studierende) Vorverkauf: 16 Euro/ermäßigt 10 Euro (Schüler und Studierende)

Links https://katharinen-kirche.ekhn.de

Ausstellung Musik Dekanat Ingelheim-Oppenheim

B. EßlingKatharinenkirche innen

„… eine Musik, die sich wiegt und singt, … eine Musik wie ein unbekannter Duft, ein Vogel ohne Schlaf..., eine Musik wie Kirchenfenster, ein Wirbel von komplementären Farben, … ein theologischer Regenbogen...“ (O. Messiaen)

Eine Musik, die das Geheimnis der Weihnachtszeit zum Klingen bringt, eröffnet am 1. Advent in der Oppenheimer Katharinenkirche das neue Kirchenjahr. Der vor 30 Jahren verstorbene französische Komponist Olivier Messiaen begründete mit seiner Komposition „La Nativité du Seigneur: neuf méditations pour orgue“ („Die Geburt des Herrn: Neun Meditationen für Orgel“) im Jahr 1935 im Alter von 27 Jahren seinen internationalen Ruhm als bedeutendster Orgelkomponist des 20. Jahrhunderts. Dem zutiefst gläubigen Katholiken gelang mit seinem musikalischen Zyklus über das Weihnachtsgeschehen eine Deutung, die weit über eine Vertonung des bekanntem Bildprogramms hinausgeht. In einer bis dahin unerhörten Tonsprache, in der sich Elemente der christlichen Mystik mit der musikalischen Avantgarde seiner Zeit verbinden, ist seine Musik Verkündigung einer Glaubensvision, in der die Verbundenheit des Menschen mit Gott aufscheint.

Messiaen war Synästhetiker, er hatte Farben vor Augen, wenn er Musik hörte. Klänge verbanden sich mit einem inneren Sehen bewegter, unaussprechlicher Farben. Im Bildzyklus „La Nativité du Seigneur“ des 1949 geborenen Künstlers Johann P. Reuter ist die Musik Messiaens der Impuls, der den großformatigen Bildtafeln vorausgeht. Reuters Werk greift das musikalische Geschehen auf und verarbeitet es in einer abstrakten, aber innerlich tief bewegten Bildsprache.

Am Samstag, dem 26. November, um 17 Uhr findet im Westchor der Oppenheimer Katharinenkirche die Ausstellungseröffnung zum neunteiligen Bilderzyklus „La Nativité du Seigneur“ Johann P. Reuters mit einer Werkeinführung statt. Einen Tag später, am 1. Adventssonntag, dem 27. November, ebenfalls um 17 Uhr, eröffnet die faszinierende Komposition Olivier Messiaens das neue Kirchenjahr. Mit Dr. Katrin Bibiella an der Woehl-Orgel der Katharinenkirche, dem hochsensiblen und nuancierten Spiel dieser herausragenden Interpretin wird dieses Konzert zu einem Erlebnis ganz besonderer Art.

Ausstellung geöffnet von 27.11. bis 18.12. freitags von 14-17 Uhr, samstags und sonntags von 12-17 Uhr.

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Oppenheim

E-Mail kirchengemeinde.oppenheim@ekhn.de