Kammerkonzert mit dem Duo Erable

Kurs-Nr.: , 14.05.2022, Oppenheim

Termin 14. 05. 2022 19:00 – 21:00 Uhr

Ort Martin-Luther-Haus, Am Markt 10a, 55276 Oppenheim

Kosten Abendkasse: 18 Euro/ermäßigt 12 Euro Vorverkauf: 16 Euro/ermäßigt 10 Euro

Links kirchengemeinde.oppenheim@ekhn.de

Musik Dekanat Ingelheim-Oppenheim

B. EßlingOppenheim

War César Franck, dem im diesjährigen Jahresprogramm der Oppenheimer Kirchengemeinde St. Katharinen anlässlich seines 200. Geburtstages ein besonderer Schwerpunkt gewidmet ist, auch in erster Linie bekannt als Orgelkomponist und -virtuose, so blieb sein Schaffen doch nicht auf die Kirche beschränkt. Auch sinfonische Werke, Kompositionen für Chor, Kammermusik und eine berühmt gewordene Violinsonate waren darunter.

Als der junge Geiger Eugène Ysaÿe im Jahr 1886 heiratete, widmete César Franck ihm ein ganz besonderes Hochzeitsgeschenk: Die Violinsonate in A-Dur. Eine Musik mit wundervollen Themen, lyrisch und energisch, temperamentvoll und elegisch, spielerisch zwischen Dur und Moll wechselnd. Szenen einer Ehe in der Sprache der Musik. Der junge Bräutigam war so berührt von diesem Geschenk, dass er die Sonate noch am selben Tag im privaten Rahmen aufführte. Bis heute gehört dieses Werk zu den schönsten und beliebtesten Violinsonaten.

In Oppenheim dürfen wir uns am Samstag, dem 14. Mai, um 19 Uhr auf die Interpretation der jeweils solistisch vielfach ausgezeichneten Musiker Miriam Klüglich an der Violine und Harald Sinot am Bechstein-Flügel des Martin-Luther-Hauses freuen. Als „Duo Èrable“ gestalten die beiden Künstler ihre Konzertprogramme bewusst ‚europäisch‘ rund um ihre Herkunftsländer Deutschland und Frankreich.

Abendkasse: 18 Euro/ermäßigt 12 Euro

Vorverkauf: 16 Euro/ermäßigt 10 Euro

Vorverkauf ausschließlich telefonisch im Pfarrbüro, Tel. 06133 2381, oder per Mail mit Angabe der Kontaktdaten unter kirchengemeinde.oppenheim@ekhn.de

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Oppenheim