AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Führung durch die Synagoge in Mainz-Weisenau

Kurs-Nr.: , 03.03.2023, Mainz-Weisenau

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 03. 03. 2023 10:00 – 11:30 Uhr

Ort Synagoge, Wormser Straße 31, 55130 Mainz-Weisenau

Kosten Spende

Links

Dekanat Ingelheim-Oppenheim Reisen, Freizeiten, Ausflüge

(c) H. WiegersBarbara Clancy

Die Gemeindepädagogin Barbara Clancy, zuständig für die Seniorenarbeit im Dekanat Ingelheim-Oppenheim, lädt am 3. März 2023 ganz herzlich zu einer Führung durch die Synagoge in Mainz-Weisenau ein. Spenden erbeten.

Die Synagoge in Mainz-Weisenau wurde 1737/38 erbaut. Sie ist die einzige Synagoge in Mainz, die die Zeit des Nationalsozialismus und die Bombenangriffe überdauerte und das ältestes noch erhaltenes Gebäude in Weisenau. Da die Weisenauer jüdische Gemeinde im 18. Jahrhundert fast ein Viertel der Dorfbevölkerung ausmachte, wurde die Synagoge auf der Wormser Straße errichtet. Bei der Belagerung von Mainz 1793 wurde die Synagoge schwer beschädigt. 1940 wurden die Synagoge und das Grundstück zwangsverkauft und in der Nachkriegszeit als Schuppen und Hühnerstall zweckentfremdet.

Die Synagoge geriet in Vergessenheit, erst 1978 wurde die ursprüngliche Bedeutung des Gebäudes durch die Ausstellung "Juden in Mainz" wiedererkannt. Das versteckt gelegene Gebäude wurde unter Denkmalschutz gestellt, der Landeshauptstadt Mainz übereignet und mithilfe des 1993 gegründeten Fördervereins restauriert. Am 27. Mai 1996 wurde die Synagoge eingeweiht.

Es wurden im Vorhof der Synagoge zwei Mikwen gefunden, die aus unterschiedlichen Zeitepochen stammen. Diese Mikwen aus der Barockzeit und der Mitte des 19. Jahrhunderts machen die Weisenauer Synagoge einzigartig in Deutschland.

Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne via Mail an barbara.clancy@ekhn.de

Treffpunkt: 9:50 Uhr vor der Synagoge, Wormser Straße 31, 55130 Mainz
Kosten: Eine Spende nach der Führung in der Synagoge
Anmeldung per Mail an barbara.clancy@ekhn.de, Anmeldeschluss: 24.02.23

Details

Veranst. Seniorenarbeit Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Telefon 06136 92696-26

Telefax Langtitel

E-Mail barbara.clancy@ekhn.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top