Führung durch die Neue Synagoge in Mainz

Kosten Spende

Dekanat Ingelheim-Oppenheim Reisen, Freizeiten, Ausflüge

(c) H. WiegersBarbara Clancy

Die Gemeindepädagogin Barbara Clancy, zuständig für die Seniorenarbeit im Dekanat Ingelheim-Oppenheim, lädt am 2. Februar 2023 ganz herzlich zu einer Führung durch die Neue Synagoge in Mainz ein. Spenden erbeten.

Die Neue Synagoge in Mainz ist seit dem 3. September 2010 der Nachfolgebau früherer Synagogen in Mainz. Der Entwurf erinnert an die dekonstruktivistische und symbolhafte Gestaltung des Jüdischen Museums in Berlin von Daniel Libeskind.

Die Synagoge steht als Gemeindezentrum am Platz der alten Hauptsynagoge in der Hindenburgstraße in der Mainzer Neustadt. Sie beinhaltet einen Festsaal, ein jüdisches Bad (Mikwe), eine koschere Küche, einen Clubraum, den Kindergarten, den Schulraum, Gemeindebüros, eine Bibliothek, Sitzungszimmer und Wohnungen. Der Versammlungsraum der neuen Synagoge sollte rund 450 Plätze bieten.

Die jüdische Gemeinde in Mainz bietet ein reges kulturelles Programm, das auch Nichtjuden offensteht.

Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne via Mail an barbara.clancy@ekhn.de

Treffpunkt: 16:20 Uhr vor der Synagoge, Synagogenplatz 1, 55118 Mainz