Orgelfahrt nach Fulda

Kosten Reisepreis: 36 Euro

Links www.eeb-worms.de

Dekanat Worms-Wonnegau

Bei unserer Orgelfahrt nach Fulda werden wir zuerst die nahe am Fuldaer Dom gelegene Michaelskirche besichtigen: im vorromanischen karolingischen Baustil im Auftrag von Abt Eigil in den Jahren 820 bis 822 errichteter Nachbau der Jerusalemer Grabeskirche. Sie diente als Totenkapelle des 744 gegründeten Klosters Fulda, eines der führenden kulturellen Zentren des frühen Mittelalters, und als Grablege ihres Erbauers Eigil.

Anschließend haben wir Gelegenheit, in einem Konzert von Kantor Christian Schmitt die große Domorgel zu erleben. Dabei handelt es sich um ein von der bedeutenden Orgelwerkstätte Rieger im Jahr 1996 erbautes Orgelwerk, unter Verwendung von 24 Registern der Vorgängerorgel von Wilhelm Sauer. Es umfasst 72 Register auf vier Manualen und Pedal.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen steht auf unserem Programm die Besichtigung des Doms St. Salvator, der in den Jahren 1704 bis 1712 als Barockkirche erbaut wurde, wobei Teile der Bausubstanz der Vorgängerkirche, der Ratgar-Basilika aus dem 9. Jahrhundert, verwendet wurden. Als Grabeskirche des hl. Bonifatius diente er zunächst als Abteikirche des Klosters Fulda und wurde 1752 Kathedrale des Fürstbistums.

Den Abschluss unserer Orgelfahrt bildet der Besuch des prächtigen Schlosses Fasanerie in Eichenzell, der ehemaligen Sommerresidenz der Fuldaer Fürstäbte, das von einem großen Park umgeben ist. Ein gemütliches Kaffeetrinken im Schloss-Café darf natürlich nicht fehlen.

Reiseleitung:  Prof. Dr. Werner Zager

Orgelvorführung und -konzert: Kantor Christian Schmitt