Ein Jahr im KV-ausgebrannt oder voller Tatendrang

Kosten keine

Bildung Dekanat Ingelheim-Oppenheim

© EKHN / fundus.ekhn.de

Vor einem Jahr wurden Sie in Ihr Amt als Kirchenvorsteher*in eingeführt und mit vielen Themen mussten Sie sich seitdem auseinandersetzen. Was war bereichernd, was frustrierend? An unserem Seminartag wollen wir Rückblick halten und uns austauschen, uns aber auch neue Anregungen und Inputs holen. Folgende Themen sollen Platz finden:

1. Erklär´mir den Gottesdienst: Welche Elemente hat er und was bedeuten sie? Welchen Stellenwert hat der Gottesdienst für die Menschen in der Gemeinde? (Diesen Punkt wird ein/ePfarrer*in aus dem Dekanat für uns gestalten.)

2. Familie, Arbeit, und jetzt auch noch der Kirchenvorstand: Wie kriegt man das alles unter einen Hut? Wo braucht es Unterstützung und Entlastung? Austausch nach einem Jahr KV-Arbeit.

3. Gute Beispiele aus der Praxis für die Praxis. Verschiedene Projekte aus dem Bereich der Landeskirche werden vorgestellt. Als Anregung und zur Nachahmung empfohlen.

In der Mitte des Tages werden wir eine Pause haben und miteinander eine Suppe essen. Für Kaffee und Wasser in den Pausen ist ebenfalls gesorgt.

Veranst. Fachstelle Bildung und Regionale Ehrenamtsakademie

Telefax Langtitel