2. Digital-Café

Kosten -

Bildung Treffen Kurs/Seminar/Tagung Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Wiegers/LeoneDigital-Café

Digitale Gottesdienste, Podcast-Andachten, Kindergottesdienste und Konfi-Treffen via Zoom, Produktion von Videos, Online-Konferenzen, Websitegestaltung und mehr - nicht nur seit Corona hat die Digitalisierung Einzug in die verschiedenartigsten Arbeitsbereiche von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim gehalten. Es "laufen" so viele schöne, kreative und hilfreiche Angebote in den Kirchengemeinden wie auch auf Dekanatsebene, die die Menschen auf verschiedenen Wegen erreichen - und doch kommt so manch einer mit der eigenen Idee nicht weiter, es mangelt an technischer Ausstattung oder schlicht an Zeit, eigene oder auch Projekte in der Region umzusetzen.

Dekanatsweite Vernetzung, Best-practice und offener Erfahrungsaustausch

Die Idee hinter dem "Digital-Cafè" ist daher eine dekanatsweite Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, die sich mit digitalen Themen bereits beschäftigen oder damit in ihrer Kirchengemeinde starten möchten aber noch nicht so genau wissen, wie. Es geht um einen offenen Erfahrungsaustausch, praktischen Tipps und Tricks sowie Infos zu Best-Practice-Beispielen aus Sicht der Teilnehmenden.

Vielleicht hat die Nachbargemeinde Tipps, welches Softwareprogramm sich gut für Videoschnitt eignet, wie ich meine Kamera mit einem guten externen Mikro verbinde oder man organisiert eine gemeinsame ZOOM-Veranstaltung in der Region?

Finden wir es heraus!

Bereits am 28. Mai feierte das neue Format Premiere und wird nun regelmäßig am letzten Freitag im Monat von jeweils 11 - 12 Uhr stattfinden. Nun, beim zweiten Treffen am 25. Juni, steht neben einem Rückblick auf das erste Digital-Café und einem kurzen Input (Infos folgen!) zu einem digitalen Thema auch eine offene Fragerunde auf dem Programm.

Tipp: Erste Themenwünsche / Fragen können direkt mit der Anmeldung via Mail gesendet werden. Weitere Termine sowie weitere inhaltliche Themen (je nach Bedarf) werden beim Treffen gemeinsam besprochen und geplant.

Anmeldung bis Mittwoch, 23. Juni 2021, an bianca.leone@ekhn.de. Ein zugehöriger ZOOM-Zugangslink erhalten die Teilnehmenden mit Bestätigung der Anmeldung via Mail.

Kontakt

Ansprechpartnerin ist Bianca Leone, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim. "Ich freue mich auf Sie, auf Ihre Themen und Ihre Ideen - bei unserem zweiten "Digital-Cafè"!"

Fragen, Unklarheiten, Ideen? --> Telefon: 06136 92696-23

Details

Veranst. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Telefon 06136092696-23