AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Der Christbaum ist der schönste Baum

Kurs-Nr.: , 10.12.2021, Worms

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 10. 12. 2021 19:30 – 21:00 Uhr

Ort Evangelische Lutherkirche, Friedrich-Ebert-Straße 45, 67549 Worms

Kosten Eintritt frei, Spende erbeten Um Anmeldung wird gebeten.

Links www.eeb-worms.de

Dekanat Worms-Wonnegau Kirchenjahr Advent Musik

Der Christbaum im Laufe der Jahrhunderte

Adventsabend

Gerade bei uns in Deutschland kann man sich Weihnachten ohne Christbaum bzw. Weihnachtsbaum kaum vorstellen, ist er doch ein zentraler Bestandteil unseres weihnachtlichen Brauchtums. Der diesjährige Adventsabend wird sich der spannenden Geschichte dieses Brauchtums widmen, das möglicherweise bis in vorchristliche Zeit zurückreicht.

Eine der ältesten schriftlichen Erwähnungen eines Weihnachtsbaums wird ins Jahr 1527 datiert. Zu lesen ist in einer Akte der Mainzer Herrscher von „die weiennacht baum“ im Hübnerwald in Stockstadt am Main. Und für 1539 ist urkundlich belegt, dass im Straßburger Münster ein Weihnachtsbaum aufgestellt wurde. 1605 heißt es von dem damals protestantischen Straßburg: „Auff Weihnachten richtett man Dannenbäume in den Stubben auf, daran hängett man roßen aus vielfarbigem Papier geschnitten, Äpfel, Oblaten, Zischgold“.
Entgegen einem spätbiedermeierlichen Gemälde kannte Luther den Weihnachtsbaum noch nicht. Überhaupt dauerte es Jahrhunderte, bis sich der Weihnachtsbaum – er war keineswegs unumstritten in Deutschland und schließlich weltweit durchsetzte. So wurde erstmals im Jahr 1982 auf dem Petersplatz in Rom ein Weihnachtsbaum aufgestellt.

Kantor Christian Schmitt gestaltet in bewährter Weise den Adventsabend musikalisch.
Pfarrerin Dorothea Zager und Prof. Dr. Werner Zager verantworten das Programm und führen durch den Abend.

Mitwirkende:
Pfarrerin Dorothea Zager,
Prof. Dr. Werner Zager,
Kantor Christian Schmitt

Details

Veranst. Evang. Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau, Römerstraße 76, 67547 Worms

Telefon 06241-87970

Telefax Langtitel

E-Mail ev.erwachsenenbildung@t-online.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top