Erste Dekanatskonferenz unter neuer Leitung

Virtuelles Anstoßen auf die neue Dekanin

Yvonne SchnurBei der ersten Dekanatskonferenz unter der Leitung von Jutta Herbert stoßen die Teilnehmenden auf die neue Dekanin an.Bei der ersten Dekanatskonferenz unter der Leitung von Jutta Herbert stoßen die Teilnehmenden auf die neue Dekanin an.

Seit dem 1. März steht eine Frau dem Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau vor. Auch wenn Dekanin Jutta Herbert erst Ende März offiziell von Dr. Klaus-Volker Schütz, Propst für Rheinhessen und das Nassauer Land, in ihren Dienst eingeführt wird, nimmt sie ihre Pflichten bereits wahr und eilt von Termin zu Termin – wenn auch vorwiegend virtuell.

So musste auch die monatliche Dekanatskonferenz, bei der alle Pfarrer*innern und hauptamtlichen Mitarbeitenden des Dekanats zusammenkommen, bedingt durch das Infektionsgeschehen digital durchgeführt werden. Das gemeinsame Anstoßen auf die neue Chefin fand trotzdem statt: je nach Gusto mit edlem Tropfen aus dem Kelch oder Koffein im bunten Kaffeebecher.

Ihren Führungsstil beschreibt die 58-Jährige mit dem Schlagwort FEKT: „Einen freundlichen Umgang mit Pfarrer*innen und Mitarbeitenden halte ich für selbstverständlich, dazu gehört meiner Meinung nach auch eine zuverlässige Erreichbarkeit – für mich außerdem eine wichtige Grundlage für Effektivität.“ Dekanin Herbert legt darüber hinaus Wert auf eine kollegiale und wechselseitige Kommunikation, sowie eine transparente Arbeitsweise. Darauf Prost!