Tausende demonstrieren in Mainz

Juliane Diel1000 Äpfel verteilte die Evangelische Kirche in Mainz als Stärkung an die Demonstranten

Die Evangelische Kirche verteilt 1000 Äpfel zur Stärkung und Wegzehrung an die Fridays-For-Future Demonstranten beim Marsch durch die Innenstadt.

Bildergalerie

Die Protestbewegung werde mit jeder Kundgebung lauter, sagte der Redner, der Mainzer Sprecher der Klimastreik-Bewegung, Maurice Conrad: „Es ist längst kein Spaß mehr.“ Die Mächtigen in Politik und Wirtschaft hätten bislang nichts unternommen, damit die Erde auch künftig noch bewohnbar bleibe.

Marsch durch Mainzer Zentrum

Der Bundesregierung warf er vor, sie betreibe Klimaschutz „mit dem Tempo einer Nacktschnecke“.
Zur Teilnahme an der Kundgebung und einem anschließenden Marsch durch das Zentrum der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt hatten die Veranstalter in ganz Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland aufgerufen. Am Haus der Kirche verteilte das Evangelische Dekanat wieder 1000 Äpfel als Zeichen der Solidarität an die Demonstranten.

Die EKHN ist Mitglied der „Churches for Future“. Damit fordert sie neben Klimagerechtigkeit und Klimaschutz auch dazu auf, sich mit den Schüleraktivisten  von „Fridays for Future“ zu solidarisieren und diese zu unterstützen.

© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.