Kooperation von Dekanat Ingelheim-Oppenheim und Vhs Bingen mit prominenten Gästen

"Ist Religion Privatsache?"

H. WiegersBietet Raum für spannende Diskussionen zu kontroversen Themen: Das Interreligiöse Gespräch in Bingen. Hier 2021 zum Thema "Sterbehilfe"

Save the date: Am 6. Juli fragt das 17. Interreligiöse Gespräch in Bingen um 19:30 Uhr: "Wieviel öffentlich sichtbare Religion verträgt unsere Gesellschaft?" Auch die Pröpstin für Rheinhessen und das Nassauer Land, Pfarrerin Henriette Crüwell, hat als Mitglied der Kirchenleitung der EKHN ihr Kommen zugesagt. Seien Sie dabei, diskutieren Sie mit prominenten Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Religionen.

Moderne Gesellschaften zeichnen sich durch eine zunehmende religiöse Vielfalt aus, auch die Zahl der Konfessionslosen und Nicht-Gläubigen steigt. Damit das Zusammenleben in solchen Gesellschaften gelingt, sind die positive wie auch die negative Religionsfreiheit ein wichtiger Gradmesser: also die freie Religionsausübung sowie die Freiheit, keiner Religionsgemeinschaft anzugehören oder eine solche verlassen zu können.

Zwar beziehen sich die Freiheit zum Glaubenswechsel und das Recht, keiner Religion anzugehören, auf den privaten Bereich. Das Recht auf freie Religionsausübung weist jedoch in verschiedener Hinsicht über das Private hinaus in den öffentlichen Raum. Daher lässt sich in Deutschland Religion nicht aus dem gesellschaftlichen Raum verdrängen. Natürlich ist Religion eine höchst persönliche Sache. Aber Religion ist keine Privatsache, sie wirkt immer auch öffentlich. Wenn sie sich entfalten kann, nutzt das der Gesellschaft und auch dem Staat. Deswegen sollte der Staat ein Interesse daran haben, dieses freiheitliche System zu erhalten.

Wieviel öffentlich sichtbare Religion verträgt unsere Gesellschaft, darum geht es in diesem Interreligiösen Gespräch.

Neben den religiösen Vertreter/innen (Dr. Mohammed Naved Johari für den Islam; Rabbiner Andrew Steimann für das Judentum; Pröpstin für Rheinhessen Henriette Crüwell für das Christentum) werden auch Schüler/innen dabei sein, die sich mit dem Thema beschäftigt haben und so ihre Fragen und Wünsche in die Debatte einbringen werden. Dekan Olliver Zobel wird in den Abend einführen und die Diskussion moderieren.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit zwischen der VHS-Bingen und dem Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim. Das Gespräch findet am 6. Juli 2023 ab 19:30 Uhr im Großen Saal des Kulturzentrums (Freidhof 11) statt. Eintritt: 5 Euro.