#PeaceBell bringt Ostergeläut nach Hause

artstar VerlagDiese #PeaceBell von Michael Kelly wird am Ostersonntag das Ostergeläut auf den lerchenberg und nach Drais bringen.

An Ostern wird die #PeaceBell von Michael Patrick Kelly auf dem Lerchenberg und in Drais in den Straßen unterwegs sein und das Osterläuten zwischen 10 und 12 Uhr zu den Menschen nach Hause bringen. Von den Fenstern oder Balkonen kann dieser Auferstehungs- und Friedengruß der Evangelischen Maria-Magdalena Kirchengemeinde gehört und gesehen werden.

Bereits gegen 6 Uhr morgens ist die #PeaceBell zu hören, wenn vor dem Evangelischen Gemeindezentrum  Lerchenberg die Osterkerze am Osterfeuer entzündet wird. Das Osterfeuer mit Glockengeläut und auch die Fahrt durch das Gemeindegebiet werden per Kamera festgehalten und können später über die Social Media Kanäle des artstar Verlages und die Homepage der Kirchengemeinde nachverfolgt werden.

Das Projekt #PeaceBell wurde von Kelly ins Leben gerufen. Zum 100-jährigen Ende des ersten Weltkrieges präsentierte er 2018 in der Mainzer Christuskirche eine Glocke, die aus eingeschmolzenen Waffen und Kriegsschrott gegossen wurde. Damit kehrte der Künstler den Prozess um, bei dem in beiden Weltkriegen mehr als 150.000 Kirchenglocken gesammelt und eingeschmolzen wurden, um daraus tödliche Waffen herzustellen.

Bald schon soll auch auf dem Lerchenberg dauerhaft eine #PeaceBell erklingen. Dort gibt es aktuell noch keine Glocke und mit der #PeaceBell kann die Evangelische Gemeinde dann einen sicht- und hörbaren Akzent im Stadtteil setzen. Am 8. Mai, dem 75. Jahrestag des Kriegsendes, wird per Livestream der Guss der Lerchenberger #PeaceBell übertragen. Michael Patrick Kelly wird auch über eine Liveschaltung dabei sein. Ein Großteil der Spenden für die Glocke ist schon gesammelt. Momentan ist ein Crowdfunding-Projekt über die Mainzer Volksbank gestartet. Das Ziel sind 10.000 Euro. Unter mvb.viele-schaffen-mehr.de/peacebell-lerchenberg  kann man sich registrieren und Fan werden.