angieconscious/pixelio.de

Familiengottesdienst per Zoom-Videoschalte, Andachten und Osterkerzen to-go, Kreuz- und Meditationswege, bunte Aktionen und offene Kirchen zu Einzelandacht. Auch wenn die Gottesdienste in den Kirchen ausfallen - die Gemeinden im Evangelischen Dekanat zeigen: Ostern findet trotzdem statt!

Gottesdienste und Kindergottesdienste

• Viele Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat bieten an Karfreitag und Ostern Gottesdienste im Internet zum Mitfeiern an. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.
  • Wer nicht online folgen kann oder möchte, kann sich in der Regel auch Andachten vor den Kirchen abholen und dann zu Hause feiern. Gerne werden Ihnen diese auch zugesendet, wenn Sie Ihre Gemeinde kontaktieren. Die Internetseiten der Gemeinden und Kontaktdaten finden Sie hier.
  • Einen besonderen Gottesdienst für Familien bietet die Evangelische Maria-Magdalena Kirchengemeinde Lerchenberg-Drais. Mit dem Videochat-Programm Zoom können sich Familien am Ostermontag unter https://zoom.us um 10 Uhr mit der Meeting-ID: 799 438 597 einwählen und gemeinsam einen interaktiven Gottesdienst feiern.
  • Auch auf der Homepage der Evangelischen Auferstehungsgemeinde sind unter www.auferstehungsgemeinde.de Kinder-Gottesdienste online gestellt.

Kreuzwege und Ostergarten

• In Drais und in Marienborn gibt es auch in diesem Jahr einen Kreuzweg an Karfreitag, der einzeln oder zu zweit gelaufen werden kann. Startpunkt der fünf Stationen in Drais ist die Maria-Hilf Kapelle, dort liegen ab 10 Uhr Texte zur Meditation aus. In Marienborn ist der Kreuzweg rund um die Evangelische Kirche verteilt. Eingang und Ausgang erfolgt über den Gartenzugang Altkönigstraße. Die erste Station ist am Bauwagen.
  • Der Gebets- und Meditationspfad in der Evangelischen Philippus-Gemeinde lädt in der Karwoche in Mainz-Bretzenheim ein, zur Ruhe zu kommen. Der Weg ist rund um das Gemeindezentrum in der Hans-Böckler-Straße 3 erlebbar.

Sowohl im Ostergarten als auch bei den Kreuzwegen bitten wir Sie, unbedingt die vorgeschriebenen Abstandsregeln einzuhalten.

Offene Kirchen und Osterkerzen

• Die Christuskirche ist an Karfreitag von 12 bis 17 Uhr und Ostern von 11 bis 17 Uhr zum Gebet und zur Einzelandacht geöffnet.
  • Die Evangelische Kapelle in der Unimedizin ist täglich geöffnet von 6 bis 20 Uhr. In der Kapelle liegen Gebete und Ermutigungen zum Mitnehmen aus.
  • Die Evangelische Kirche in Weisenau ist zum stillen Gebet am Karfreitag von 10 bis 12 Uhr und am Ostersonntag von 16 bis 18 Uhr geöffnet.
  • Die Kirchen der Evangelischen Maria-Magdalene-Kirchengemeinde sind abwechselnd geöffnet. In der „Nacht des Wachens“ an Gründonnerstag bietet die Evangelische Kirche in Drais von 18 bis 22 Uhr einen Raum für persönliche Andacht. Eine offene Kirche an Karfreitag gibt es auf dem Lerchenberg von 15 bis 18 Uhr.
  • In der Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Olm/Klein-Winterheim liegen Osterkerzen zum Abholen vor der Kirche.
  • In der Evangelischen Auferstehungsgemeinde ist die Kirche am Karfreitag nach dem Livestream des Gottesdienstes um 10 Uhr und ebenso an Ostersonntag für stilles Gebet offen. Vor der Kirche gibt es zwei Tische, auf denen Osterkerzen zum Mitnehmen bereitstehen.
  • Die Evangelische Kirche in Mainz-Gonsenheim ist an den Osterfeiertagen an Gründonnerstag von 18 bis 20 Uhr, an Karfreitag von 9 bis 12 Uhr, an Ostersonntag von 6 bis 12 Uhr und Ostermontag von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Der Einlass wird in allen Kirchen kontrolliert. Bitte achten Sie in den Kirche darauf, dass Sie die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten.

Besondere Aktionen

PeaceBell ringt Ostergelaut nach Hause
An Ostern wird die #PeaceBell von Michael Patrick Kelly auf dem Lerchenberg und in Drais in den Straßen unterwegs sein und das Osterläuten zwischen 10 und 12 Uhr zu den Menschen nach Hause bringen. Von den Fenstern oder Balkonen kann dieser Auferstehungs- und Friedengruß der Evangelischen Maria-Magdalena Kirchengemeinde gehört und gesehen werden. Bereits gegen 6 Uhr morgens ist die #PeaceBell zu hören, wenn vor dem Ev. Gemeindezentrum Lerchenberg die Osterkerze am Osterfeuer entzündet wird. Das Osterfeuer mit Glockengeläut und auch die Fahrt durch das Gemeindegebiet werden per Kamera festgehalten und können später über die Social Media Kanäle des artstar Verlages und die Homepage der Kirchengemeinde nachverfolgt werden.

Bunte Mutmach-Bilder

In der Evangelischen Kirchengemeinde Mainz-Weisenau spannen sich bunte Mutmach- und Gebetsbilder um den Zaun der Kirche. Jeder, der Lust hat, kann zu Buntstiften und Papier greifen und ein Bild an der Kirche aufhängen. Schnur, Plastikhüllen und Wäscheklammern stehen dort bereit. Die Evangelische Kirchengemeinde Ober-Olm/Kleinwinterheim ruft ebenfalls Kinder zum Malwettbewerb "Kunterbunt statt grau in grau" auf. Die Bilder werden an den Kirchentüren der beiden Gemeinden präsentiert und die schönsten im Gemeindebrief abgedruckt.

Osterflashmob
Am Ostersonntag um 10 Uhr lädt die Evangelische Maria-Magdalena-Gemeinde Lerchenberg/Drais ein, das Lied „Christ ist erstanden“ (EG 99) vom Fenster, Balkon oder aus dem Garten erklingen zu lassen.

Musik
Die Evangelische Philippusgemeinde, die Evangelische Auferstehungsgemeinde und die Maria-Magdalena Gemeinde bieten kirchenmusikalische Video-Konzerte, um die Ostertage mit Klang zu erfüllen. Abzurufen auf den jeweiligen Homepages.