Angebote zu den Osterfeiertagen

Ostern findet statt

MarjonBestman / pixabayTulpenTulpen

Ostern ist für Christen das wichtigste Fest im Kirchenjahr. Auch wenn in diesem Jahr gemeinsame Aktionen nicht möglich sind, haben die evangelischen Kirchengemeinden sich Einiges einfallen lassen, um an die Kreuzigung und spätere Auferstehung Jesu zu erinnern. An folgenden Angeboten darf virtuell, digital oder mit gebotenem Abstand teilgenommen werden.

Wormser Innenstadtgemeinden (Dreifaltigkeit, Friedrich, Magnus und Matthäus)
Von Gründonnerstag bis Ostermontag liegen in den evangelischen Kirchen der Wormser Innenstadt täglich neue Andachten zum Mitnehmen aus, die auch auf den Homepages der Gemeinde zum Download bereitstehen:
www.magnusgemeinde-worms.ekhn.de
www.friedrichskirche-worms.de/aktuelles/online-gottesdienst-zum-mitfeiern

Worms-Herrnsheim
Nach dem regulären Glockenläuten am Karfreitag spielt der Leiter des Posaunenchors einige Passions-Choräle aus dem Fenster des Gemeindehauses in der Höhenstraße. An der Gemeindehausfassade wird ein nacktes Holzkreuz aufgestellt und mit einem schwarzen Tuch behängt. Das Kreuz ist der einmal durchgesägte Stamm des Christbaums, der an Weihnachten die Kirche geschmückt hatte. Um 15 Uhr werden fünf Minuten lang die Glocken geläutet, zur sogenannten „Todesstunde Jesu“. Am Ostersonntag wird das schwarze Tuch am Kreuz, das an der Fassade steht, abgehängt. Dafür wird das Kreuz mit Blumen geschmückt - es wird damit zum Osterkreuz.

Worms-Hochheim
Osterpäckchen für Leib und Seele, für Große und Kleine werden am Ostersonntag und Ostermontag an Schnüren gespannt in der Hochheimer Bergkirche und um die Kirche herum aufgehängt und dürfen mitgenommen werden.

Worms-Pfeddersheim
Von 10 bis 10:30 Uhr wird Organist Udo Stegmann bei offener Kirchentür ein österliches Orgelkonzert geben, inklusive „Christ ist erstanden“ als Beitrag zur bundesweiten Osteraktion der Evangelischen Kirche. Auf der Homepage stehen kurze Andachten und Gebete zu Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern zum Download bereit: www.ev-gemeinde-pfeddersheim.de. Pfarrerin Mohri bedenkt darin den Bibeltext zum jeweiligen Tag. Pfarrerin Kunzmann gibt Impulse zu einer „Stillen Zeit“ unter dem Thema „Beten ist… Innehalten, Fragen, Atmen…!“ Außerdem können Anregungen, wie die Feiertage inklusive Abendmahls-Feiern zuhause gestaltet werden können, als Papierausdruck in der Kirche abgeholt werden (Gründonnerstag 18 Uhr, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag je 10 Uhr).

Worms-Rheindürkheim
Das Heft „Ostern feiern zu Hause“ von Pfarrerin Bührmann wird an alle Haushalte in Rheindürkheim verteilt und ist auch unter www.rheinduerkheim-evangelisch.de verfügbar. Darin finden sich Liturgien für ein Hausabendmahl am Gründonnerstag, eine Liturgie für Karfreitag und für Ostersonntag. Dazu noch kleine Tipps und Ideen, wie man diesen Tag gestalten kann. Am Ostersonntag wird auf YouTube ein Gottesdienst abrufbar sein, der Link findet sich ebenfalls auf der Homepage der Gemeinde.

Gimbsheim
Pfarrerin Groß verteilt am Ostersonntag, je nach Wetterlage vor oder in der Gimbsheimer Kirche, Segensgrüße und Osterkerzen.

Hamm und Ibersheim
In der evangelischen Kirche in Hamm werden am Gründonnerstag und Karfreitag Liturgien für kleine Hausgottesdienste zum Mitnehmen ausliegen und auf der Homepage eingestellt. An Karfreitag wird eine Video-Andacht auf der Homepage der Gemeinde zu finden sein: www.evangelisch-hamm-ibersheim.de

Osthofen
Pfarrerin Beiersdorf und Pfarrer Arndt aus Osthofen haben zwei Videogottesdienste zu Karfreitag und Ostersonntag aufgenommen und stellen diese auf der Homepage zum Abruf bereit: www.ev-osthofen.de

TV-Andacht aus der Wormser Dreifaltigkeitskirche
Am Ostersonntag um 10 Uhr überträgt der Offene Kanal Worms eine Andacht aus der Dreifaltigkeitskirche mit Dekan Harald Storch und Pfarrer Volker Johannes Fey. Dekanatskantorin Ellen Drolshagen wird die Andacht an der Orgel und mit Gesang begleiten. Nach erfolgter Ausstrahlung wird das Video auf Facebook unter www.facebook.com/okworms zu finden sein.

Bundesweiter „Osterjubel“
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau regt an, sich an einem bundesweiten „Osterjubel“ aus Fenstern und von Balkonen zu beteiligen. Dieser soll folgendermaßen funktionieren. Am Ostersonntag überträgt das ZDF ab 9.30 Uhr den evangelischen Ostergottesdienst aus Ingelheim am Rhein. Er endet um 10.15 Uhr mit dem Osterchoral „Christ ist erstanden“ (Evangelisches Gesangbuch Nr. 99, Gotteslob Nr. 318). Dazu sollen alle mit einstimmen oder mitspielen – aus dem Fenster, vom Balkon, auf der Terrasse oder im eigenen Garten, wo auch immer es möglich ist. Mitglieder von Posaunenchören wollen die Aktion an vielen Orten von ihren Wohnhäusern aus lautstark unterstützen. Sie spielen dabei als Einzelne, nicht als Ensemble.