ZDF-Fernsehgottesdienst ruft zu musikalischem "OsternamBalkon" auf

"Ostern berührt Dich"

H.Wiegers

Der Abschluss des aus der Ingelheimer Saalkirche übertragenen ZDF-Fernsehgottesdienstes am Ostersonntag wird ein ganz besonderes Zeichen der Solidarität setzen: Den musikalischen Aufruf zu der Aktion „OsternamBalkon“.

In ganz Deutschland werden um 10.15 Uhr Kirchenmusikerinnen und -musiker, ob nun Sänger oder Trompeter, Geiger oder Flötenspieler, auf ihrem Balkon oder aus einem Fenster heraus das Osterlied „Christ ist erstanden“ erschallen lassen. Ein musikalisches Zeichen gegen Einsamkeit und Verzweiflung und dafür, dass mit der Wiederauferstehung von Jesus Christus das Leben das letzte Wort behalten wird.

Der Fernsehgottesdienstes am Ostersonntag ab 9.30 Uhr in der evangelischen Saalkirche wird daher auch unter dem Motto „Ostern berührt Dich“ stehen. Denn der Glaube daran, dass Christus den Tod überwunden hat, verbindet Christen weltweit – auch oder vielleicht gerade in Zeiten wie diesen. Die Predigt hält die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Dr. Annette Kurschus. Die Liturgie übernimmt eine der Pfarrerinnen der Evangelischen Saalkirchengemeinde, Anne Waßmann-Böhm. Für die Musik sorgen Iris und Carsten Lenz an der Orgel und am Flügel.

Nach dem Gottesdienst gibt es bis 19:00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der Gemeinde. Tel. 0700 14 14 10 10 (6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkkosten abweichend)

Außerdem finden am 26.4., am 3.5. und am 17.5. drei weitere ZDF-Fernsehgottesdienste in der Ingelheimer Saalkirche statt.

Weitere Informationen zu diesem Gottesdienst finden Sie unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de