Für Laufräder bis Mountainbikes

Umbau: Neue Pumptrack-Bahn für Kinder und Jugendliche

B. MüllerJugendhaus - Umbau Pumptrackbahn mit Bagger

Von der Idee bis zur Umsetzung packten rund 15 Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren mit an: Die Pumptrack-Bahn ist ein spannendes Partizipationsprojekt der Stadt Nierstein, der evangelischen Kirchengemeinden Dexheim und Schwabsburg und des Oppenheimer Jugendhauses.

Jugendhaus Oppenheim

Nachdem im Frühjahr coronabedingt der Umbau der Dirt-Bahn zwischen Nierstein und Schwabsburg verschoben werden musste, ging es in den Herbstferien nun endlich los – der Bau einer neuen Pumptrack-Bahn für Kinder und Jugendliche. Das Besondere: Von der Idee bis zur Umsetzung packten rund 15 Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren mit an. Ein spannendes Partizipationsprojekt der Stadt Nierstein, der evangelischen Kirchengemeinden Dexheim und Schwabsburg und des Oppenheimer Jugendhauses. Verschiedene Workshops rund um die Bahn sind für das kommende Frühjahr geplant.

Für Laufräder bis Mountainbikes

Ob steile Kurven, breite Rampen oder ein vier Meter hoher Starthügel, die teilnehmenden Jugendlichen hatten klare Wünsche. Jede Altersgruppe soll teilnehmen können - praktisch vom Laufrad bis hin zum Mountainbike. „Bereits in 2019 kam durch eine Konfi-Gruppe aus Dexheim und Schwabsburg der Wunsch auf, die in die Jahre gekommene Dirt-Bahn zu erneuern“, informiert Sozialpädagogin Bianca Müller. Gleichzeitig sei die Idee eines Niersteiner Bürgers zu einer Pumptrack-Bahn entstanden. Gemeinsam mit Sozialarbeiterin Heike Weber begleitet Müller nun über die Projektstelle „Mobile Kinder- und Jugendarbeit“ des Oppenheimer Jugendhauses die Umbauarbeiten in eine moderne Pumptrack-Bahn. „Uns ist die Beteiligung von Kinder und Jugendlichen wichtig, denn so können sie Verantwortung übernehmen und eigene Ideen ganz einfach anpacken und umsetzen“, erklärt die Pädagogin.

Für das nötige fachliche Know-how sorgte die Trailbau-Firma „Shapetastic“ aus Kaiserlautern, die vom 11. bis 15. Oktober 2021 mit zwei Baggern und einer Rüttelplatte für die richtigen Arbeitsabläufe beim Streckenbau sorgten. Unterstützung erhielt die Shapetastic-Crew vom städtischen Bauhof der Stadt Nierstein. So wurden bereits eine Woche zuvor die erforderlichen Vorarbeiten (Erdaushub, Transport der neuen Erde etc.) durchgeführt. Ab dem 13. Oktober konnten sich an drei offenen Aktionstagen des Jugendhauses endlich auch die jungen Leute mit Rechen und Schaufeln beteiligen: Teilstrecken „shapen“, Seitenhänge bearbeiten oder Treppenstufen modellieren. Nicht fehlen durfte ein sogenannter hoher „Aufgang“ bzw. ein Starthügel, so dass die weitere Strecke abwärts mit ordentlichem Schwung befahren werden kann. Bereits am zweiten Tag konnte eine erste Teilstrecke getestet werden. Fazit: Erste Nachbesserungen und der Bau verschiedener Schwierigkeitsstufen wurden direkt umgesetzt.

Auf der Wunschliste: Sitzbänke und Mülleimer

Ein offenes Ohr für die Wünsche der Jugendlichen hat auch Norbert Engel, Beigeordneter für Soziales der Stadt Nierstein und zentraler Kooperationspartner des Projekts: Eine Hütte, ein kleiner Kiosk, Mülleimer oder auch ein paar Sitzbänke – während des Umbaus entwickelte die Jugendgruppe fix einige Ideen, wie das Gelände rund um den Parcours aufgewertet werden könne. Gemeinsam mit der Stadt Nierstein begleitet das Oppenheimer Jugendhaus in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim weiter die Aktion „Pumptrack-Bahn Nierstein“, Infos unter https://jugendhaus-oppenheim.de.

Video-Tipp: https://www.youtube.com/watch?v=XD-V81motk8&t=1s