Aus dem Dekanat

Neue Pfarrerin für Badenheim, Hackenheim, Pfaffen-Schwabenheim und Pleitersheim

privat

Die evangelischen Kirchengemeinden in Badenheim, Hackenheim, Pleitersheim und Pfaffen-Schwabenheim haben seit 1.10.2021 wieder eine Pfarrerin. Mit Lina Neeb tritt eine junge Wallertheimerin die zuletzt vakante Stelle an.

Nach einer rund 10-jährigen Ausbildung tritt Pfarrerin Lina Neeb im Kirchspiel Badenheim, Hackenheim, Pfaffen-Schwabenheim und Pleitersheim ihre erste „richtige“ Stelle an – sie befindet sich aktuell in den Probedienstjahren, die im Werdegang von Pfarrpersonen auf das Vikariat folgen. Nach ihrem Studium in Marburg, Leipzig und Mainz zog es die gebürtige Rheinhessin in die Ferne. Genau gesagt nach Brüssel, wo sie im EKD-Büro ein Jahr ihres Vikariats verbrachte. Der Abstand zur Heimat und die Corona-Zeit haben der „Rheinhessin mit Leib und Seele“ noch einmal deutlich gezeigt, wo sie sich zuhause fühlt.

Studium der Evangelischen Theologie war die beste Entscheidung

Pfarrerin wollte Lina Neeb nicht schon immer werden, in ihrer Jugend träumte sie von einer Karriere im Gastgewerbe oder der Hotellerie. Dass es dann doch ein heute eher außergewöhnlicher Beruf wurde, liegt auch an Pfarrer Ulrich Weisgerber, der leider früh verstarb. Durch ihn hat Lina Neeb früh den Weg in Kindergottesdienste und die evangelische Jugendarbeit gefunden. Nach einem seiner Gottesdienste entschloss sie sich für einen Studienplatz der Evangelischen Theologie in Marburg. An ihrer – wie sie rückblickend sagt – „besten Entscheidung“ hat sie anschließend nie gezweifelt, das Studium empfand sie als besonders interessant und bereichernd. Und so unterschiedlich Gastgewerbe und der Pfarrberuf zunächst erscheinen: die Arbeit für und Nähe zu andere(n) Menschen, ist Arbeitsalltag für die Pfarrerin. Gelebte Gemeinde bedeutet, sich um die Gemeindeglieder zu kümmern, Kontakt zu suchen und zu halten und Menschen einzuladen, an diesem Gemeindeleben teilzuhaben.

Ordination am 14.11.2021

Zu einer Pfarrdienststelle auf Probe gehört immer auch die Ordination: Bei diesem feierlichen Gottesdienst werden Pfarrer*innen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bei ihrem Antritt der ersten Pfarrstelle in die Dienstgemeinschaft der Geistlichen mit allen Rechten und Pflichten aufgenommen. Die Ordination von Pfarrerin Lina Neeb durch den Propst von Rheinhessen und dem Nassauer Land, Dr. Klaus-Volker Schütz, und die Dekanin des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein, Susanne Schmuck-Schätzel, findet am 14.11.2021 um 17:00 Uhr in der evangelischen Kirche Badenheim statt. Der Gottesdienst ist öffentlich.