Motto „Üben!“

Material für die evangelische Fastenaktion „7 Wochen ohne“

gepKind spielt TrompeteÜben ist Bewegung. An jedem Tag, in jeder Situation. Und „7 Wochen Ohne“ ist das Trainingslager dafür. (Arnd Brummer)

Am Aschermittwoch, dem 2. März 2022, beginnt die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“. Sie steht unter dem Motto „Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand“. Die Aktion möchte 2022 dazu ermutigen, Neues auszuprobieren.

Auch wenn nicht alles sofort gelingt, ist es gut, sich auf den Weg zu machen. Jesus fastete vierzig Tage in der Wüste, um sich über seinen Weg klar zu werden. Auch Durststrecken gehören zum Leben und bringen Wandel und Veränderung hervor. Üben heißt dranbleiben.

Die zentralen Elemente der Aktion sind wieder ein  Tageswand- und der Tagestischkalender der edition chrismon. Sieben Fotografen haben sich mit je einem Wochenthema beschäftigt. Die Wochenthemen lauten: „Mein Ziel“, „Loslegen“, „Dranbleiben“, „Freuen“, „Knoten lösen“, „Stille“ und „Neu vertrauen“.

Material für die Arbeit in der Gemeinde und Hintergrundtexte zur Aktion bietet das
Themenheft ZUTATEN

Der ZDF-Fernsehgottesdienst zur Eröffnung der Fastenaktion findet am Sonntag, dem 6. März 2022, in der Kirche St. Michael in Fürth statt.